Diskussion:Bruchsee (Halle)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruchsee vs. Graebsee[Quelltext bearbeiten]

Einspruch Euer Ehren:

Dieser Artikel sollte "Bruchsee" lauten. Warum? 1. habe ich 20 Jahre in der Nähe des Bruchsees gewohnt (Block 107 Haus 2, ich könnt immer noch kotzen, das aber anderes Thema...) und den Graebsee kenne ich nicht, kenne nur den Bruchsee (mit all seinen Gefahren! 2 Vermisste am See während meiner Schulzeit, R.I.P. H.S.) 2. auch Tante Google sagt zum See "Bruchsee"--84.133.83.153 11:47, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hab es erstmal rückgängig gemacht. Auch OpenStreetMap nennt ihn Bruchsee. Mal sehen, was weiter kommt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:53, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Amtliche Topografische Karte 1:10.000 bezeichnet ihn auch als Bruchsee. Der im Artikel verlinkte Umweltaltas der Stadt Halle bevorzugt Bruchsee mit Graebsee in Klammern. Damit scheint Bruchsee der heute üblichere Name zu sein. NNW 12:02, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
bruch ist seit meiner kindheit (1970er) ein begriff, Graeb hab ich noch nie gehört (haneu block 107 haus 2)--84.133.83.153 12:10, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
In der Diskussion um den Namen können wir uns nicht auf eigene Erfahrung berufen. (Ich könnte behaupten, schon immer neben dem See gewohnt und ihn nur Graebsee genannt zu haben. Das ist aber nicht überprüfbar, genausowenig wie deine Aussage.) Das Faltblatt im Quellenteil nennt den See Graebsee, das ist also eine belegbare Benennung. NNW 12:16, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Offizielle Bezeichnung ist Bruchsee - und das war sie sogar schon zu DDR-Zeiten (immerhin entsprach der andere Namensgeber einem Kleinkapitalisten, was so nicht ins allgemeine Bild passte). Eine Diskussion hierzu gab es auch mal in meinem Familienkreis, wobei ich meinen Standpunkt dann anhand eines alten Stadtplans aus den späten 80ern belegen konnte. Als Grabsee wurde das Gewässer jedoch oft im Volksmund bezeichnet. Kenne beide Namen, wobei ich persönlich immer noch vom „Graebser“ spreche, wenn ich den See meine. Und nur am Rand: Jahrgang 1980, 28 Jahre wohnhaft im Punkthochhaus „Am Bruchsee 12“, ehem. 003. Und ich habe auch genug Erfahrung mit Feuerwehreinsätzen, um mal wieder vermisste Badende im See zu suchen (welche dann meist nur noch tot aus dem Wasser geholt wurden) oder Brände im nahen Stadtpark zu löschen. Kam sogar manchmal vor, dass die roten Autos erst zum Steinbruch(see) gefahren sind, weil beide Gewässer wegen ihres ähnlichen Namens verwechselt wurden. --Ennimate (Diskussion) 15:29, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:53, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]