Diskussion:Bruchtest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre schön, wenn in Zukunft Vandalismus-artige Veränderungen des Artikels, basierend auf dem Ersetzen guter Formulierungen mit grammatikalisch und rechtschreibtechnisch total sinnlosem Geschreibsel entfallen könnten (wie z. B. am 20.05.2008 um 19:19 Uhr durch den anonymen Benutzer 84.153.80.152). ;-) MartialArtist 14:44, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, das wäre sehr schön - auch aus aktuellem Anlass. -- FreelancerHamburg 22:51, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir mal erlaubt, den Artikel etwas ausführlicher zu gestalten. Ich habe ihn aus meinem Artikel über den Bruchtest im Esdo übernommen.

S.Kohlenberg 16:17, 26. Sep 2005 (CEST)


Gestrichen: "Die verwendete Technik muss das Material sozusagen erst durchdringen." Der Satz ist nicht richtig. Wenn das Material durchdrungen ist, kann es nicht mehr brechen.

Warum bricht die Hand nicht? Ist sie so stark, bzw. das Material so schwach? Holz kann leicht brechen, wenn es entlang den Fasern durchtrennt wird. Die Auswirkungen auf die Hände wären doch interessant.

Zu den Auswirkungen auf die Hände und das erforderliche besondere Training erfolgt noch ein Bericht mit Fotos. MartialArtist 17:45, 07. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Physik im Artikel[Quelltext bearbeiten]

ist einfach nur Schwachsinn Beispiel: "Freisetzen von kinetischer Energie, um eine Schlagkraft zu erzeugen"

-- Editiert! Noch lange nicht perfekt, aber wenigstens werden nicht mehr alles möglichen physikalischen Größen in sinnloser Art und Weise durchmischt.

Danke, finde ich gut :) gruß Lohan 11:14, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das was dort steht sollte auch belegt werden, bitte Quellen einfügen Lohan 19:14, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel erweitert, diverse wichtige Details hinzugefügt, Belege genannt. Alles basierend auf Gesprächen mit Rekordinhabern in dieser Disziplin sowie persönlichen Erfahrungen. MartialArtist 17:45, 07. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Belege für im Artikel genannte Fakten sehe ich wirklich keine. Gespräche und persönliche Erfahrung gelten dei Wikipedia nicht als brauchbare Belege. Bitte lies Dir hierzu WP:Q mal durch. Und Deinen Weblink musste ich leider gemäß unserer Richtlinie WP:WEB entfernen, weil er bezüglich des Artikelgegenstands nicht weiterführend ist. --Jodoform 20:47, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Bruchtest (Powerbruchtest, Artistik-Bruchtest) bedeutet in der Kampfkunst das Zerschlagen von Holzbrettern oder anderen Materialien. Was wird mit den anderen Materialien gemeint? Und wird nur in den Kampfkünsten oder auch im Kampfsport, ein Bruchtest verlangt. liebe Grüße Solophe 10:31, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Einwände. Ich bin mal etwas genauer auf die anderen Materialien eingegangen, die zwar weiter unten erwähnt werden, aber in der Einleitung auch durchaus Sinn machen. Ich werde den Artikel in den nächsten Tagen noch etwas erweitern und um Fotos zu einzelnen Bruchtest-Sequenzen anderer Materialien ergänzen sowie ein paar Quellen benennen. Deine Frage zur Erfordernis des Bruchtests werde ich in den nächsten Tagen mit anderen "Experten" klären. Viele Grüße, MartialArtist 14:41, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit danach schon gefragt. Bis heute ist nichts nachgekommen. Ich selber bin sehr gut mit dem Bruchtest aus einem Stil vertraut. Das diese Powerbruchtest bekannt sind, ist mir schon klar. Jedoch macht man im trad. Budo keinen Klodeckel Bruchtest. Zumal der gesamte Artikel keine Beweise hat, ausser diese Weltrekordversuche, von oben genannten Gegenstände. Das finde ich bringt doch ein falsches Bild. Man zeige mir bitte das Dojo wo man dieses übt!. Es soll ja in den Artikel henein, aber das trad. wie man es nun mal regulär trainiert, sollte doch eher im Vordergrund stehen. Also bitte Belege für die Daten. Diese Webseite sagt überhaupt nichts aus, wie der Schlag ausgeführt wird und alles andere. Ansonsten müsste man das löschen. Und bitte keine Daten eintragen die noch kommen. Die WP stellt ein Lexikon da, also nur Daten eingeben die zu beweisen sind. Ich werde das jetzt nicht rückgängig machen, weil ich hier kein Edit War anfangen möchte. Aber ich bitte um ein Feedback. Lohan 09:09, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also ich hatte ja ursprünglich den Text erstellt. Keine Ahnung warum der um dieses Power-,Akrobatikzeugs erweitert wurde. Ich würde das gerne rückgängig machen. Natürlich nur wenn es gewünscht ist. ;-)

S.Kohlenberg 17:09, 12. Aug 2008 (CEST)

Hallo auch hier :)

ich denke wir sollten dem Benutzer MartialArtist ein paar Tage geben das er sich auch äussern kann. Das Powerbruchtest relevant sind finde ich schon, nur ob das so im Artikel der richtige Platz darstellt, stelle ich mal in Frage. Für einen nicht Budosportler ist das vielleicht nicht ganz plausibel. Ich würde es jedenfalls begrüßen wenn man es eindeutiger abgrenzt. Und vorallem belegt. Ich kann aber nur den trad. Bruchtest belegen und so wie es im Text steht leider nicht. Also ich bin für warten, und hier erst einmal diskutieren. einen angenehmen abend :) Lohan 21:10, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke das wir uns alle einig sind das man in einem normalen DOJO keine Klodeckel zerschlägt. Alles was zu Thomas Teige gehört soll bitte in den Artikel. Sonst müssten wir hier auch TaeKwonDO Meister auflisten die auch extreme Bruchtests gemacht haben. Und Akbrobatik, Power Bruchtest etc. das es sowas gibt, stellt keiner in Frage aber das ist der Artikel Bruchtest, jemand der keine Ahnung hat von dem Thema hat denkt, das ein normaler Bruchtest mit einem Klodeckel gemacht wird !!!!! Ich habe das jetzt entfernt, wenn das unbedingt in den Artikel henein soll, bitte einen Absatz dafür und es klar abgrenzen. Und dafür auch Belege geben, wieiviele Sportler Klodeckel etc. zerschlagen. Ich kann es mir nicht vorstellen, das es swoviele sind. Das ist ein Lexikon bitte nicht vergessen. Ich bitte um verständnis grüße Lohan 11:21, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Klodeckel: Rekorde mit Klodeckelzerschlagen ist eine reine Show und hat mt Bruchtest und Wikipedia Eintrag nicht zu tun.Bruchtests gehören zum Kampfkunst aber für Wikipedia Eintrag sollte was besonderes sein. 28 Ytong Steine mit dem Kopf zerschlagen, 111 Kokosnüsse mit der Hand zerschlagen in 1 Min., 55 Baseballschläger ebenfalls in 1 Min. zerschlagen, Hand gegen Hammer, 59 Bretter auch mit Kopf in 1 Minute, das alles ist Bruchtest Leistung. Die nachgemachte Klodeckel die mann sonst nicht kaufen kann (extra gefertigt dafür ist kein maßstab, sonst müssen Handelsübliche Deckel sein die kein Mensch mit dem Kopf zerschlagen kann) kann jeder Sportler mit dem Kopf knacken, dafür brauchen wir keinen schwarzen Gürtel. Namen wie Den Nederland USA, Muhamed die Hammerhand K. GER, Ralf Bergamo USA, Drew Serrano sind schon Legenden in der Kampfkust die zahlreiche Rekorde halten und Weltweit ihre können Präsentieren und seit Jahren in Guinness und Ripleys Bücher stehen. Bitte drüber nachdenken. MfG Hamed A.


ch werde mich der gesamten Sache in den nächsten Tagen und Wochen einmal annehmen, den Artikel besser strukturieren (offizielle Unterschiede zwischen Bruchtests und Powerbruchtests), Quellen benennen, mit ein paar Detailfotos versehen, die ganz gut zeigen, wie so eine Hand vor und nach dem Zuschlagen aussiehen und - vor allem - ein paar mehr "Powerbruchtestler" benennen bzw. verlinken. Man kennt sich ja allesamt untereinander in dieser "Branche". Material liegt mir genügend vor, es mangelte nur bisher an der lieben Zeit. -- FreelancerHamburg 17:45, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist dieser Abschnitt wirklich relevant? Es kann einfach aufgebläht werden ([1]), ohne dass ein für mich erkennbarer Nutzen entsteht. Auch den aktuellen Abschnitt über einen Weltrekord bei einer Art des Bruchtests (dicke Bretter) muss meiner Meinung nach nicht in die WP. Löschen? -- Phil1881 11:22, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Aus meiner Sicht: Behalten (und nicht weiter aufblähen). Begründung: Holzbretter sind das in vielen Kampfsportarten (z. B. Taekwondo) verwendete klassische Material, selbst Kinder zerschlagen/zertreten schon ein einzelnes Brettchen. Man schaue auch einmal nach Asien und in die USA. Alles andere (Kokosnüsse, Baseballschläger, Toilettendeckel sowieso ;-) ) sind "Spielereien", die mit klassischen Bruchtests nichts mehr zu tun haben. Die Branche belächelt solche Dinge eher. Auf den bekannten Welt- und Europameisterschaften der Kickboxing- und Taekwondo-Verbände jedenfalls sind die Bretter eine Standarddisziplin, es kommt halt nur auf die Anzahl der Bretter an. Gerne kann ich bei Bedarf entsprechende Quellen liefern. -- FreelancerHamburg 10:47, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Du hast völlig Recht, dass Holzbruchtests (und meiner Meinung nach auch Ziegelsteinbruchtests für höhere Dan-Träger) "klassisches" Material sind. Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich notwendig ist, sich in 173 Wörtern über den "aktuellen" Weltrekord und vorangegangene (zwischenzeitlich neu aufgestellte) Weltrekorde eines Sportlers auszulassen: es werden Weltrekorde von 2009, 2007 und 2006 behandelt. Wer hat den Weltrekord heute (2011) und dazwischen (2008) inne?
Ich würde die (IMHO nicht besonders neutral formulierten: "massive Holzbretter" / "sehr viel kraftaufwändiger als" / "hohen Aufwand an Schlagkraft") Informationen, wie Bruchtests gestaltet sein können, besser in einem anderen Abschnitt unterbringen und bei den Weltrekorden nur schreiben (z. B. tabellarisch): Weltrekord 2009: Thomas Teige, 108 mm Holz ohne Distanzhalter. Etc.
-- Phil1881 13:38, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]