Diskussion:Bruno von Schauenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er diente treu seinem König bis zu dessen Tod bei der Schlacht am mährischen Feld.

Was bedeutet mährisches Feld? Wenn es der Name einer Landschaft ist, müsste mährischen groß geschrieben werden. Ich konnte aber keine solche Landschaft finden. --Schubbay 00:41, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Muss heißen Schlacht auf dem Marchfeld. Habe Verbesserung vorgenommen. Lawa 21:49, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bruno konnte nicht die Kolonisierung d. Umgebung v. Mährisch Ostrau im 1. 1287 organisieren, da er damals schon 6 Jahre tot war. Der Artikel befasst sich überwiegend mit seiner Tätigkeit auf dem politischen Felde. Seine Tätigkeit als Bischof und Organisator der bischöflichen Herrschaft und des berühmten Lehensystems ist hgier nichts zu finden. Diese Sachen könnten leicht aus dem Artikel Bruno v. S. im IV. Bd. d. Bischofslexikons (red. Erwin Gatz) abgeschieben werden. Jan Bistřický

...als er sich während des vom Königssohn angezettelten Aufstandes an die Seite des Königs stellte... Wie hieß der Königssohn? --Schubbay 22:17, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]