Diskussion:Bruttosozialprodukt (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Kategorisierung nach 1977 für eine Demo-VÖ ergibt keinerlei Sinn.--Rmw 20:23, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ausschlaggebend ist laut der Kat das Jahr der Erstveröffentlichung. Spätere Neuinterpretationen fallen explizit nicht ins Gewicht. Wie kommst du darauf, dass eine reguläre LP mit einer Auflage von 1000 Stück (heute erscheint das wenig, 1977 war das verdammt viel) nur ein Demo sein soll? Ich habe hier ein Buch (Rock in Deutschlnad" von Ehnert & Kinsler), in dem die Ur-Fassung von "Bruttosozialprodukt" gar als Szene-Hit bezeichnet wird. Der SWR schreibt hier, dass 1000 LPs verkauft wurden. Die LP erschien bei einem ganz normalen kleinen Label, und "Bruttosozialprodukt" war schon 1977 ordentlich verlegt. Demo-VÖ sind etwas anderes und werden vor allem gar nicht verkauft. Sieh der Wahrheit ins Auge, dass die Ariola 1983 den alten Szene-Hit von anno 77 neu veröffentlichen wollte, das Lied aber nun einmal 1977 das Licht der Welt erblickte und folgerichtig auch in die 77er-Kategorie gehört. --79.193.174.129 22:52, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Sorry, ich kann Deine "77er-Euphorie" nicht teilen. Nur weil 1.000 Leutchen da lokal das Lied gehört haben, das ist ja als solches ganz ok und im Artikeltext erwähnenswert, aber im Vergleich zu den 600.000 seit '83 verkauften Einheiten ist das doch eine Marginalie. Ggf. kann man doch beide Kats vergeben (mir wäre auch nicht begreiflich zu machen, warum eine von irgendwem mal locker rausgerotzte Katdefinition den Status einer in Stein gehauenen Gesetzestafel beigemessen wird). Vom Ding her gehört das Lied als NDW-Hit aber einfach nach 1983. Ach ja: es steht auch "Geier Sturzflug" in der Box und das ganz bewusst, denn darum gehts hier primär.--Rmw 20:57, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Du verbiegst hier die Tatsachen nach deinem Gutdünken. Es haben nicht "1000 Leute das Lied lokal gehört", sondern es wurde eine LP mit einer verkauften Auflage von 1000 Exemplaren veröffentlicht. Die Definition der Kat als "von irgendwem locker rausgerotzt" zu bezeichnen ist eine bodenlose Unverschämtheit. Der Einführung und der Foremulierung der Kat gingen langwierige Diskussionen in der Musikredaktion voraus. Dort trage ich das Problem jetzt mal vor, da dort gewiss fachkundigere Autoren als du zu finden sind. --79.193.160.61 21:20, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ist ja gut, Havelbaude. ;)--Rmw 19:49, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, nicht Havelbaude. Knapp daneben ;-) Aber das tut hier nix zur Sache. Das Thema Jahres-Kat sollte besser in der Musikredaktion ausdiskutiert werden, die die Kat immerhin erarbeitet hat. --79.193.177.199 23:21, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nach dieser nun schon länger andauernden Diskussion ist die vergebene Kategorie:Lied 1983 eindeutig falsch. Ich entferne sie daher und bitte darum, weitere Editwars um diese falsche Kategorie zu vermeiden.--Engelbaet (Diskussion) 11:20, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Gedenken an die Opfer der Depublizierung[Quelltext bearbeiten]

Einzelhinweis Nr. 6 (WDR) ist im Kampf gefallen. (nicht signierter Beitrag von 93.196.235.234 (Diskussion) 19:11, 13. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Stammt der Song nicht eigentlich aus den 50ern oder 60ern im Kontext von Wirtschaftswunder, Ludwig Erhard und Karl Schiller, und wurde Ende der 70er/Anfang der 80er nur von Extrabreit als Ska-Nummer neu interpretiert bzw. gecovert? Ich erinnere mich an eine Erwähnung in unserem Gmk-Buch in der Erläuterung zum Bruttosozialprodukt, wo am Anfang nebenbei auf den Song aus den 50ern oder 60ern mit Origialinterpret eingegangen wurde, mit dem Nachsatz: "heute meist in der Coverversion von 1983 von Extrabreit bekannt" in Klammern. --79.242.219.119 06:26, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bruttosozialprodukt ist Plagiat![Quelltext bearbeiten]

Ich möchte hiermit jeden auffordern sich das Lied "Little Saint Nick" der Beach Boys aus dem Jahr 1964 anzuhören. Ich bitte jeden mir das auszureden aber wenn Bruttosozialprodukt nicht EXAKT das gleiche Lied natürlich mit anderem Text und Arrangement ist, fresse ich einen Besen. Schade, dass Bands nicht den Mut haben zuzugeben, dass sie bei anderen abkupfern aber es kommt halt alles raus, früher oder später..

Bitte sie das Original anhören und wenn man mir zustimmt den entsprechenden Artikel korrigieren. Danke P.S. Ich muss mich im Vorfeld schon mal entschuldigen, denn ich bin das erste mal in so einem Forum (nicht signierter Beitrag von RAMAN2021 (Diskussion | Beiträge) 18:40, 20. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Ja, das hat Anklänge, keine Frage, vor allem bzw. eigentlich nur in der Strophe. Ob je ein Beach Boy eine gerichtliche Überprüfung gegen Geier Sturzflug anstrengen würde? Ich halte die Melodie der Beach Boys im Original mindestens für naheliegend. Ist das Kinderreim-Pentatonik? Auf Basis solcher Grade an Übereinstimmungen ließen sich noch viele Songpaare identifizieren. Ich meine, dass zB Led Zeppelin regelmäßig bei Blues-Nummern geklaut hat und dies auch eingestehen musste. Das ist das ganz normale Popbusiness. Ob Geratsch bewusst geklaut hatte, oder die eingängige Melodie irgendwie im Ohr hatte, möchte ich nicht mutmaßen. Ich habe jedenfalls keine einzige sekundäre Quelle gefunden, die beide Titel miteinander in Verbindung bringt, weshalb ich es auch nicht umseitig einbringen würde wegen des Grundsatzes WP:KTF. Wenn du mehr als Selbsthören anbieten kannst, dann her damit, ich halte das immer für lohnenswert, Besonderheiten solcher Popnummern im Artikel zu haben. Grüße --Krächz (Diskussion) 22:13, 20. Dez. 2021 (CET) PS: Willkommen im "Forum", das eigentlich kein Forum ist, sondern ein Enzyklopädieprojekt. Wenn du Fragen hast, sprich mich gerne an.[Beantworten]
Die Strophe von I Get Around hat den gleichen Nä-nänänä-nä-Tonvorrat und ähnelt damit little Saint Nick. Von I Get Aorund gibt es ein deutsches Cover namens Kaffeebraun von den Strandjungs. Als Autor des deutschen Textes habe ich wiederum Friedel Geratsch von Geier Sturzflug gefunden. Irgendwie scheinen die Kalifornier durchaus eine Inspiration gewesen zu sein. Was mir auffiel beim Nachhören gestern abend: Die Beach Byos sind die einzigen, die das draufhaben. Die deutschen Combos der 80er! Meine Güte! --Krächz (Diskussion) 14:38, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]