Diskussion:Bubi Scholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

wann hat er den seine Frau erschossen? Das Jahr alleine ist recht mager - schließlich wird er kaum 364 Tage lang auf die Lady eingeballert haben. Ich wäre dankbar, wenn dieses Datum nachgereicht werden könnte -- Hartmann Schedel Prost 17:21, 30. Sep 2006 (CEST)

"... in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli 1984 ..." Quelle: http://www.kalenderblatt.de/index.php?what=thmanu&manu_id=591&tag=23&monat=7&year=2006&dayisset=1&lang=de Kann das aber leider nicht eintragen ... Gruß 84.154.122.203 10:04, 7. Sep. 2007 (CEST)

Dazu ein Bericht aus dem Hamburger Abendblatt: http://archiv.abendblatt.de/ha/1985/xml/19850129xml/habxml850103_4154.xml Mindsweeper 17:24, 5. Jun. 2009 (CEST)

Anzahl KO-Siege[Quelltext bearbeiten]

im Abschnitt Leben steht 41 KO-Siege, in der Kampfstatistik 46 KO-Siege -- Zopp 23:36, 19. Jun. 2010 (CEST)

Bubi, Name woher?[Quelltext bearbeiten]

Leider ist im Artikel nichts dazu zu finden, wie er zu dem Namen kam und warum. (nicht signierter Beitrag von 88.78.144.88 (Diskussion) 09:54, 21. Sep. 2010 (CEST)) In Berlin wurden früher Leute die Dieter oder Dietrich hießen "Bubi" genannt - warum weiß ich nicht. Das ist so ähnlich wie im Englischen mit den Namen RICHARD=DICK oder WILLIAM=BILL (nicht signierter Beitrag von 87.162.39.128 (Diskussion) 00:09, 15. Dez. 2010 (CET))

   Seine Mutter hat ihn zunächst "Bübchen" genannt, weil ihr "Gustav" (der Papa wollte es so) zu altmodisch erschien. So schreibt er es in seinem Buch "Ring frei" von 1959. 
   -- Dainty Davey 17:12, 30. Okt. 2011 (CET)

Körpergröße[Quelltext bearbeiten]

Weiss jemand die Körpergrösse? (nicht signierter Beitrag von Cornwells (Diskussion | Beiträge) 23:54, 1. Feb. 2012 (CET))

Frage des Sterbeorts[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel eben umfassend überarbeitet und ergänzt; dabei stellte sich die Frage nach seinem Sterbeort, denn die Quellen widersprechen sich da (siehe dazu die detaillierten Nachweise mit Links in Fußnote 1). Kurzfassung: Die NDB nennt als Sterbeort die Stadt Berlin, zeitnahe Presseartikel nennen hingegen Hoppegarten, die MoPo in der Retrospektive von 2009 wiederum Neuenhagen bei Berlin (letzteres stand bislang auch im Artikel). Habe die Sterbeortsangabe aufgrund dieser Widersprüche erstmal rausgenommen; vielleicht kann jemand solide Belege dazu hier in der Disk beibringen? Meine persönliche Vermutung ist, daß es sich um die "PHN Seniorenresidenz" in der Neuenhagener Langenbeckstraße handelt [1], die aufgrund ihrer Nähe zur S-Bahn-Station "Hoppegarten" auch unter "Seniorenheim Hoppegarten" bekannt ist. Aber das sind eben nur Vermutungen (sowohl in Neuenhagen als auch in Hoppegarten gibts auch andere Seniorenheime, und die NDB-Angabe könnte so verstanden werden, daß Scholz vielleicht kurz vor seinem Tod nach Hause, sprich nach Berlin, entlassen wurde). Klärungshinweise? Grüße, --bvo66 (Diskussion) 12:46, 3. Jul. 2012 (CEST)

Hallo, gerade den Artikel gelesen, nachdem ich gestern die meiner Sich nach ganz gelungene TV-Doku gesehen hatte. Tja, Genaueres weiß ich auch nicht, aber Deine Überlegungen Berlin -> S Hoppegarten (vermutlich falsch als Berlin-Hoppegarten verstanden) -> "Seniorenheim Hoppegarten" in Neuenhagen erscheinen mir durchaus plausibel, gleichwohl "historisch-kritisch" genug ;-). Ich meine, dass wir mit einiger Berechtigung annehmen dürfen, dass er in seinem Seniorenheim - wo immer das auch gewesen sein mag - verstorben ist, denn das geben ja auch die angeführten Quellen wieder, sofern sie das Heim erwähnen, ein Beweis ist das freilich nicht. Deine Vermutung ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, erscheint mir aber unwahrscheinlicher. Aus diesem Grund würde ich bis auf Weiteres diese Angaben so stehen lassen, ist doch o.k. Mit mediävistischem Gruß, --Leiwandesk (Diskussion) 18:31, 3. Jul. 2012 (CEST)

Richtigstellung[Quelltext bearbeiten]

Scholz war nie Deutscher Meister, er war (West-)Deutscher Meister oder richtiger Meister der Bundesrepublik Deutschland. Kann das bitte berichtigt werden ? (nicht signierter Beitrag von Zwönitz (Diskussion | Beiträge) 00:07, 11. Feb. 2016 (CET))