Diskussion:Bucatini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die bezeichnung maccheroni für kurze hohle nudeln ähnlich rigatoni ist in norditalien üblich. in süditalien findet man die bezeichnung maccheroni jedoch häufiger, auch in anderen regionen als in der siziliens. (nicht signierter Beitrag von 213.140.22.66 (Diskussion) 12:42, 25. Sep. 2006)

Der Absatz über die sizilianische Herkunft steht fast wörtlich gleich in Makkaroni. Laut it:Bucatini kommen Bucatini aus dem Lazio, nicht Sizilien. Copypasta? --92.214.195.218 15:46, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Es werden am Anfang Schreibweisen aufgefuehrt, aber auch noch andere im Artikel verwendet. Das muss man besser machen koennen. Ich kann icht entscheiden, ob da falsche oder richtig evorliegen. 134.147.233.155 11:05, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Unten im Artikel der Link zur bebilderten Herstellung von Makkaroni ist der Link nicht mehr verfügbar. Ich will den nun nicht entfernen, vielleicht kennt da wer eine neue URL. (nicht signierter Beitrag von Freq.9 (Diskussion | Beiträge) 20:10, 18. Nov. 2008)

Wurde entfernt. --Masic 18:42, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

ich will ja nicht pingelig sein, aber für die „Grashalmgeschichte“ hätte ich gerne einen Nachweis - wo der ganze Artikel unbequellt ist. Außerdem fehlt da der Hinweis der zur verwendenden Grassorte. Ist das Tradition? Und was mache ich, wenn ich keine Grashalme zur Verfügung habe und die Grashalme eine unterschiedliche Länge und Dicke haben? Gruß --Sat Ra 23:35, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Viele Fragen zu Grashalmen: Die Info zur ehemaligen Herstellung Makkaroni im Artikel vom Feb 2007 stammt nicht von mir, aber ich kann mich an einen TV-Bericht auf ARTE 2009 erinnern, der den Beitrag bequellt und bestätigt. Siehe auch Google, z.B. hier [1] --Masic 20:27, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das mal durch eine bequellte andere Herleitung ersetzt. --Mps 21:03, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hartweizen;MEHL[Quelltext bearbeiten]

Alle italienischen Nudeln (und auch anderswo) werden aus Grieß hergestellt. --Fachwart (Diskussion) 00:56, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hast recht! Hans Urian 10:03, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, da bist Du mir ja bei der Bearbeitung zuvorgekommen. Danke. --Fachwart (Diskussion) 00:50, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]