Diskussion:Buchen (Odenwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist das Besondere an dem Sendemast, dass er unter Sehenswürdigkeiten/Bauwerke aufgeführt wird? Besondere Architektur? Darf man da hoch? Hat man dann eine gute Aussicht? Gibt es eine technische Besonderheit? Wenn nicht, ist der Fernsehturm am Alex (ganz klar eine Sehenswürdigkeit) in Berlin kein Grund einen Sendemast irgendwo anders unter Sehenswürdigkeit aufzuführen?!? Wirkt doch eher peinlich. Oder wie seht ihr das?

Was um alles in der Welt trägt das Café Pfeiffer zum Buchener Nachtleben bei? Soll das ein Scherz sein?

Music Pup oder Pub? Vielleicht verbessert das die Urheberin / der Urheber. --EHS 13:09, 17. Jun 2005 (CEST)

Persoenlichkeiten???[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne den Ort (Buchen/Odenwald) recht gut - habe dort viele Jahre gelebt und mich auch etwas mit der Stadtgeschichte sowie aktuellen Ereignissen beschaeftigt. Von den unter Persoenlichkeiten angefuehrten "Philip Drews" und "Dominik Albert" habe ich noch nie etwas gehoert. Schon die Beschreibung ("Gynäkologe, Künstlername: Gyni") hoert sich suspekt an. Schlage vor die beiden Namen zu loeschen.

Könnte Dominik Albert vielleicht der Namensgeber für die Prof.-Dr.-Albert-Str. in Buchen sein? Ich wohne noch nicht so lange hier, deshalb frage ich nur.--Dirk Weber 19:42, 6. Aug 2005 (CEST)

wohne auch schon recht lange in Buchen aber habe auch noch nie von diesen namen etwas gehört (nicht signierter Beitrag von Lukas schlegel (Diskussion | Beiträge) 13:06, 9. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Vielleicht sollte unter dieser Rubrik auch Prof. Dr. Adolf Hemberger, geboren 1929 in Buchen, verstorben 1992 in Lohra-Kirchvers bei Marburg/Lahn) erwähnt werden. Ich überlasse die Entscheidung darüber dem Autor des Artikels. Prof. Hemberger war u.a. Inhaber des Lehrstuhls für Wissenschaftstheorie und Forschungsmethologie an der Universität Gießen, Vorsitzender des Instituts für Verhaltenstherapie und Privatmedizin in Bad Nauheim; er baute die psychosomatische Abteilung (Spezialgebiet Karzinomkranke) an der Odenwald-Kurklinik auf u.v.a. Umstritten war er insbesondere wegen seiner Studien zu Geschichte und Lehrgut esoterischer und magischer Geheimbünde und wegen seiner -nach Meinung verschiedener Wissenschaftler und Publizisten- allzu unkritischen Haltung zu Esoterik und Magie.--87.169.74.38 13:56, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Inzwischen erledigt. Prof Hemberger wurde in die Liste aufgenommen.--Caprimulgus Vociferus (Diskussion) 15:04, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

„In der Reichspogromnacht 1938 wurden die Synagogen in Buchen und Bödigheim geschändet.”

Blieben ansonsten unversehrt, wurden also nicht in Brand gesteckt?--89.166.181.115 09:57, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auslassung unter Stadtgliederung[Quelltext bearbeiten]

Zu Rinschheim wird weder eine Untergliederung angegeben noch gesagt, dasss es keine gebe. Die topographische Karte spricht dafür, dass es keine gibt. Aber wer weiß – es gibt auch bizarre Grenzverläufe, Exklaven usw. -- Silvicola Diskussion Silvicola

"Regelmäßige" Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Die OW-Art fand ausweislich ihrer Homepage zuletzt 2009 statt. Die Frankenlandhalle wurde letztes Jahr abgerissen. Links: http://ow-art.de/ http://www.rnz.de/z15/00_20111018061018_Buchener_nehmen_neue_Stadthalle_quotin_Besitzq.html --212.65.1.102 13:11, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aus diesem Grund entfernt. --HubiB (Diskussion) 20:39, 14. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einbach, Oberneudorf und Unterneudorf[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser Quelle: [1] wurden Ober- und Unterneudorf 1935 nach Hollerbach und Einbach nach Waldhausen eingemeindet. Nun lesen sich die Angaben zur Gemeindereform Anfang der 70er Jahre so, als seien diese drei Orte als eigenständige Gemeinden nach Buchen eingemeindet worden und auch auf der Homepage der Gemeinde Buchen klingt das so. Sind die drei Orte also vielleicht nach dem 2. WK wieder selbständig geworden oder liegt hier ein Irrtum vor und die Orte waren unmittelbar vor der Eingemeindung nach Buchen nicht mehr eigenständig? --88.73.151.215 18:30, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Vollständigkeit halber: Die Eingemeindungen wurden 1945 wieder aufgehoben, wie mittlerweile z. B. bei Waldhausen oder Oberneudorf mit entspr. Quellen vermerkt. -HubiB (Diskussion) 12:48, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Bilderwünsche[Quelltext bearbeiten]

Stadtgliederung[Quelltext bearbeiten]

Die Aufschlüsselung in der derzeitigen Stadtgliederung umfasst nur einen Teil der Stadtteile, nämlich diejenigen mit mehr als einem Ort, und führt die für die Stadtteile namengebenden Ortschaften nicht mit auf. Ich finde, das hinkt. Besser wäre eine voll detaillierte Aufschlüsselung wie in Liste der Orte im Neckar-Odenwald-Kreis#Buchen. Soviel Redundanz kann man ertragen. --Silvicola Disk 15:16, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]