Diskussion:Buchhandel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus diesem Artikel könnte man zwei Schlüsse ziehen: 1. Der Buchhandel hat keine Geschichte, war irgendwann vor 5-6 Jahren da. 2. Buchhandel ist eine rein deutsche Angelegenheit. Klingt beides nicht überzeugend. Die englische WP hat 7 Unterpunkte zur Geschichte:

  • 2.1 Greek and Roman booksellers
  • 2.2 Islamic bookshops
  • 2.3 French Booksellers
  • 2.4 Christianity
  • 2.5 Modern bookselling
  • 2.6 Selling and publishing - 2.6.1 Specialty developments
  • 2.7 Bookselling in the United States

Zur Geschichte hat die deutsche WP noch zwei Nischenartikel zu bieten: Buchhandel im 18. Jahrhundert und Münchner Buchhandel 1500–1850, das wird eine Aufholjagd! --DeinDoktor (Diskussion) 19:04, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Der fachliche Sprachgebrauch ..." scheint nicht mehr uptodate zu sein. Wo ist da das gesamte Onlinegeschäft? --Kulturkritik (Diskussion) 01:31, 13. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gibt es eine spezielle Ausbildung "Verkäufer*in im (Sortiment-) Buchhandel"? Oder lernt man da allgemein Verkäufer*in oder vllt auch Einzelhandelskaufmensch, halt nur in nem Buchladen? Im Netz habe ich dazu leider nicht wirklich was gefunden. Ich frage, weil Buchhandlungen ja immer mit der Beratungsleistung ihres Personals werben, aber recht häufig nur ein "Das kenne ich nicht" oder "Sehen Sie mal da hinten nach" kommt. ich denke, ihr wisst, was ich meine. --LukaJoM (Diskussion) 18:12, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]