Diskussion:Buddha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Buddha zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:14, 22. Nov. 2015 (CET)

Erledigt. JimRenge (Diskussion) 16:22, 22. Nov. 2015 (CET)

Äußere Gestalt[Quelltext bearbeiten]

Bisher kenne ich zwei verschiedene Buddhas: eine weibliche Form wie [1] und eine männliche wie [2]. Im Artikel taucht nur die erste Form auf; ob bei den Drei Arten von Buddhas eine zusätzliche Form vorkommt, bleibt unklar. Überhaupt geht der Artikel nicht auf die männliche Form ein. --Slartibartfass (Diskussion) 08:23, 16. Jan. 2016 (CET)

"weiblich" und "männlich" hat mich jetzt erst mal verwirrt, aber letztendlich ist mir doch klar geworden, worauf du hinauswillst. Mit den "drei Arten" ist etwas anderes gemeint, da geht es um die Art der Erkenntnis und den Umgang mit ihr. Deine Frage bezieht sich wohl eher auf die verschiedenen Darstellungsarten. Die eher feminine Darstellung zeigt das Bild des ersten Buddhas, Siddhartha Gautama, andere Darstellungen, wie der "Glücksbuddha", den du verlinkt hast, zeigen Budai. Verschiedene Personen, die alle den Status des Buddha erreicht haben. --سلوك Saluk 09:30, 18. Jan. 2016 (CET)
Dann sollte zumindest der Abschnitt "Lebensgeschichte des Buddha" in den anderen Artikel, natürlich mit Querverweis. (nicht signierter Beitrag von 80.147.195.18 (Diskussion) 10:20, 5. Feb. 2016 (CET)) Rasmusklump (Diskussion) 20:30, 5. Feb. 2016 (CET)
Dort ist dieser Abschnitt ja auch, wenn auch deutlich ausführlicher. Im vorliegenden Text ist der Abschnitt ja nicht "Lebensgeschichte des Buddha" betitelt, sondern Buddha Shakyamuni (Siddhartha Gautama). Und diese Geschichte muss hier erzählt werden, sonst versteht man nicht, was "Buddha" überhaupt für eine Bedeutung im Buddhismus besitzt. --سلوك Saluk 08:42, 8. Feb. 2016 (CET)
Mein Eindruck nach begegnen man hier Informationen, die dort nicht zu finden sind. So ist hier zu lesen, dass der Königstitel nicht historisch ist und die Kontroverse um das genaue Geburts- und Sterbejahr habe ich dort wohl überlesen. Ich habe mal versucht, ein paar Fakten "hinüberzutragen" und werde, sobald ich Zeit finde, den dortigen Artikel ausbauen. (Unter anderem mit einem Buch von Hubertus Halbfas, sofern dieser bekannt ist). Rasmusklump (Diskussion) 02:08, 28. Feb. 2016 (CET)
Hä? Eine Darstellung bei der die rechte Brust frei ist, ist die übliche Darstellung in Männerbekleidung, also auch bei femininen Gesichtszügen. Weibliche Buddhas zum Beispiel im Kloster Hue-Hue-Am an der Ostküste in Südkorea, werden vollständig bekleidet dargestellt. --MRewald (Diskussion) 23:50, 11. Dez. 2016 (CET)

Zweierlei[Quelltext bearbeiten]

Ein erleuchteter Mensch im Allgemeinen sowie der Religionsstifter Siddharta Gautama im Speziellen sind zweierlei, weshalb zwei verschiedene Artikel notwendig sind. Da zu Siddharta bereits ein Artikel existiert, schlage ich vor, dass sich dieser Artikel auf erleuchtete Menschen beschränken sollte. --Röhrender Elch (Diskussion) 21:13, 26. Feb. 2017 (CET)

Der Abschnitt "Buddha_Shakyamuni" wäre somit überflüssig. --Röhrender Elch (Diskussion) 21:26, 26. Feb. 2017 (CET)