Diskussion:Budweiser-Streit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso darf Anhaeuser-Busch jetzt in deutschen Fußballstadien sein Bud (übigens total geschmacklos) verkaufen? Ist das nicht ein Verstoß gegen die Markenrecht der Budweiser Brauerei?

Nein, das ist Geschmacksverirrung, so etwas zu trinken. --ahz 17:47, 5. Jul 2006 (CEST)


Ich habe in Italien schon Bier mit dem Namen Czechvar gekauft. Dementsprechend kann das ja alles nicht ganz stimmen! --84.59.2.151 22:00, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Eine Frage zum Artikel: was ist mit dem "Weltgerichtshof" in den Haag gemeint???

Weltgerichtshof?[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage zum Artikel: was ist mit dem "Weltgerichtshof" in den Haag gemeint???

Vielleicht der Weltgerichtshof in Den Haag? :-) -- Schnulli00 07:52, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Hm, das kann aber nicht sein. Denn vor dem IGH in den Haag können Private nicht als Partei auftreten! Das Rätsel geht also weiter... Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei der Aufklärung helfen würde!

Ich habe das jetzt zwar geändert (Weltgerichtshof einfach durch Gericht ersetzt), trotzdem ist die Passage in dem Artikel immer noch nicht richtig und genau. Freue mich auf weitere Vorschläge!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 134.96.7.93 (DiskussionBeiträge) 09:08, 16. Mai 2007) -- Schnulli00 09:12, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gab es vielleicht staatliche Unterstützung in diesem Streit? Und denk bitte mal dran, deine Beiträge zu signieren! -- Schnulli00 09:12, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Es gab keine staatliche Unterstützung, soweit ich das nachvollziehen kann. Der Permanent Court of Arbitration hat auch seinen Sitzt in den Haag (vor diesem Gremium können auch Private als Partei auftreten), alleridngs habe ich bisher auch keine Hinweise dafür gefunden, dass dort die Budvar-Sache verhandelt wurde. -- 134.96.7.93 09:32, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat soeben einen LA überstanden. Zu Recht wurden die fehlenden Quellenangaben kritisiert. Könnte ein Kenner den Artikel diesbezüglich mal überarbeiten? (Hinweis: Portal:Bier erscheint tot, hat also wenig Sinn, dort die Glocken zu läuten;-) ) --tsor 19:24, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Könnte man irgendwie herausfinden, wer der Autor des Artikels ist und ihn/sie dann bitten, manche Stellen im Artikel mit Quellen zu belegen? -- 134.96.7.93 10:36, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einfach auf die Versionsgeschichte gucken. Der Benutzer ist aber länger schon nicht mehr aktiv, wird daher wohl nix nützen. Da hilft nur Eigeninitiative :-). Hab mal nen Textbaustein gesetzt, vielleicht gibt es hier ja professionelle "Quellensucher" -- Schnulli00 Huhu! 13:30, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein Bud zuviel?[Quelltext bearbeiten]

Oder wie erklärt sich sonst, daß im zeiten Abschnitt erst noch mal alles wiederholt wird und der Autor dann total abschweift und irgendwas von Zukunftsplänen der Brauerei und der WM faselt?

Abschnitt "Situation 2006"[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Abschnitt ist sprachlich auf extrem niedrigen Niveau. Vielleicht könnte sich mal jemand die Zeit nehmen, den Artikel etwas zu überarbeiten, damit er wenigstens halbwegs lesbar ist. 212.59.34.198 10:17, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

    Nicht nur sprachlich, auch fachlich ist das Niveau nicht gerade berauschend. "Das deutsche Gericht hatte
    entschieden". Es fehlt weiterhin ein Az. oder irgendeine sonstige Quelle. (nicht signierter Beitrag von 141.35.184.48 (Diskussion | Beiträge) 02:55, 14. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Budweiser in Italien[Quelltext bearbeiten]

Irgendetwas scheint lückenhaft dargestellt zu sein. Wenn man dem Artikel glaubt, darf Budweiser (der US-Brauerei) in der EU nur in Großbritannien als Budweiser verkauft werden. In Italien (hier: Café in Trautmannsdorff/Meran) habe ich heute ein Budweiser der Anheuser-Bush-Brauerei bekommen. Offensichtlich wird das US-Bier also auch in Italien vertrieben. -- 2.113.224.177 22:58, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Great Britain[Quelltext bearbeiten]

In Großbritannien vertreiben beide Hersteller seit über 30 Jahren Biere unter der Bezeichnung Budweiser. Budějovický Budvar ist nicht der Name der von ihnen vertriebenen Biermarke in UK, sondern in anderen Ländern wie z.b. in Australien. Auf dem Etikett steht Budweiser Budvar und nicht Budějovický Budvar. Die Behauptung im vorletzten Satz des Artikel, dass in UK Anheuser-Busch die Marke Budweiser nutzt und die Tchechen den Handelsnamen Budějovický Budvar, ist deshalb so nicht richtig. Der Zusatz Budvar müsste gar nicht verwendet werden, die Tschechen könnten es ebenfalls nur "Budweiser" nennen, da sich eben beide Brauereien dank britischer Sonderregelung den gleichen Markennamen teilen dürfen. Warum sollten dann die Tschechen ihren schwierig auszusprechenden und weniger bekannten tschechischen Namen als Handelsbezeichnung dort verwenden?! Das würde sich ja ad absurdum führen. Hier das Statement: "Great Britain is quite a unique market because Great Britain is the only region where the registered trademarks, Budweiser and Bud can be used by both breweries, the Czech Budweiser Budvar and the American Anheuser-Busch." -Denisa Mylbachrova, director of public relations at the Budweiser brewery.--Plerimest (Diskussion) 19:21, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]