Diskussion:Bundesallee (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den ersten Absatz im Namenserläuterungs-Teil finde ich irgendwie überflüssig. Hier gehts schließlich um die Straße, nicht um die BRD. Dass die Bundesallee wegen dem Bundeshaus so heißt, wird ja gleich darauf im nächsten Absatz erwähnt. --BLueFiSH ?! 21:52, 22. Jul 2005 (CEST)

Der ganze Artikel war eine 1A-Kopie von Luise Berlin. Ich wollte das nicht mit ansehen und hab's erstmal ausgebaut. Die Namenserläuterung kann ja verkürzt werden. Allerdings fehlt noch der Part zum Bundeshaus und anderen Einrichtungen. -- Platte 21:23, 28. Feb 2006 (CET)

Nun wohne ich seit sechs Jahren – zugegebenermaßen ohne Auto – fast direkt am Bundesplatz, aber dass der Tunnel am Bundesplatz Anschluss an die Stadtautobahn hat, war mir bislang entgangen. Am Bundesplatz ist gerade kein Autobahnanschluss, und wer den Tunnel benutzt, erreicht auch nicht die benachbarten Anschlüsse. -- Robert Weemeyer 21:53, 28. Feb 2006 (CET)

Bild auf der rechten Seite[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Bild steht "die Bundesallee nahe Friedrich Wilhelm Platz". Die Bundesallee ist aber die Straße auf Höhe des Busses. Die Straße vorne im Bild ist die Schmiljanstraße. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 194.25.42.122 (DiskussionBeiträge) 13:49, 26. Sep. 2008)

Gut beobachtet. Ich hab's mal gerichtet. LG Detlef ‹ --Emmridet 17:23, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frühere Bundesallee?[Quelltext bearbeiten]

Wenn diese Bundesallee erst seit 1950 so heißt, wo ist dann die Bundesallee, die in den Berliner Adreßbüchern zwischen 1924 und 1930 erwähnt wird? 149.172.83.5 11:59, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Mach doch mal einen Quellenauszug aus dem Adressbuch, das Du meinst, dann kann man das mal recherchieren. Auf jeden Fall hieß die Bundesallee vor 1950 noch nicht so. --Detlef Emmridet (Diskussion) 15:19, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hier das Straßenverzeichnis des Bezirks Charlottenburg im Berliner Adreßbuch von 1917, S. 576. Übrigens bin ich kein Berliner, falls das hier ne dämliche Frage war. 149.172.83.5 22:19, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen (höchstens dumme Antworten), deshalb ist Deine Frage durchaus berechtigt. Da die damalige Bundesallee in Charlottenburg war und nicht in Wilmersdorf, kann es sich nicht um die gleiche Straße handeln. Vielleicht können sich mal ein paar Berliner Straßen-Spezialisten der Sache annehmen, um Licht ins Dunkel zu bringen. --Detlef Emmridet (Diskussion) 23:12, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Zur Stelle.
1950 ist scharf beobachtet: 1909 mit Bebauung des Viertels bis 31. Juli 1950 gab es in Berlin-Westend auch eine Bundesallee; zur Vermeidung von Namensdopplungen wurde sie zugunsten des Bundeshauses und deren Bundesallee umbenannt; heute „Länderallee“.
  • Bundesallee (Westend). In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins
  • Unerreichbar, deshalb in Zusammenfassung: Nach „Norddeutscher Bund“ benannt; in Zusammenhang mit den Benennungen nach den Bundesfürsten dort: „Sachsenplatz“; Schaumburgallee, Oldenburgallee, Hessenallee; die Reichsstraße symbolisierte den Nachfolger des Norddeutschen Bundes, und Bayern war ja dann auch die Zustimmung zur Reichsgründung abgekauft worden, also darf auch die Bayernallee.
(Eigentlich heißt in Berlin ja der Spruch: „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Frager.“ *duck*)
Guten Rutsch --Herr Lehrer, ich weiß was! (Diskussion) 20:19, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]