Diskussion:Bundesautobahn 57

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Extrem LKW-belastet[Quelltext bearbeiten]

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass es sich um eine vom LKW-Verkehr auf der Achse Rotterdam - Basel extrem belastete Autobahn, und jedenfallls insbesondere im Abschnitt Neuss bis Kamp-Lintfort auch um eine sehr staugefährdete Autobahn handelt (vgl. www.adac.de). Ein fließender Verkehr und ein zügiges Vorankommen wäre ein seltener Glücksfall. Baustellen behindern den Verkehr schon mindestens seit 1995. Verkehrsteilnehmer, die die A57 benutzen möchten, brauchen viel Zeit, Geduld und Gleichmut.

Große Staugefahr herrscht aif der A 57 insbesondere zwischen dem Kreuz Meerbusch und dem Kreuz Moers. Die in diesem Bereich parallel verlaufende einspurige Bundesstraße verläuft überwiegend innerörtlich (geschlossen Ortschaft, 50 km/h) mit vielen Ampeln und Kreuzungen und längeren Tempo 30 Zonen. (nicht signierter Beitrag von 91.52.207.193 (Diskussion | Beiträge) 03:54, 24. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Subjektive Einschätzungen wie seltener Glücksfall haben im Artikel nichts verloren. Große Staugefahr herrscht im weiten Teilen NRWs auf den meisten Autobahnen. Keine erwähnenswerte Besonderheit. Unabhängig davon habe ich den Ausbaustand aktualisiert. --Gehtanmich Diskussion 16:39, 24. Sep. 2009 (CEST) Da Autobahnen nicht zum Stehen sondern zum zum Fahren gedacht sind, ist es durchaus erwähnenswert, daß die A 57 zwischen Köln-Nord und Kamp-Lintfort sehr staugefährdet (und damit in ihrer Funktionalität beeinträchtigt) ist.--91.52.152.190 13:18, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Autobahn wurde vergangene Nacht beschädigt und ist bis auf Weiteres (vermutlich für längere Zeit) unterbrochen[Quelltext bearbeiten]

In Dormagen haben in der vergangenen Nacht Brandstifter unter einer Brücke der A 57 ein Feuer entzündet, daß die Brücke so schwer beschädigt hat, daß sie zumindest teilweise (zumindest die Fahrtrichtung von Düsseldorf/Neuss nach Köln, vielleicht aber auch in beiden Fahrtrichtungen) abgerissen werden muss. Zwischen Neuss-Süd und Köln-Nord ist und bleibt die A 57 deshalb bis auf weiteres in beiden Fahrtrichtungen gesperrt (Quelle: www.wdr.de). Der Abriss der Autobahnbrücke und der Bau einer neuen Brücke werden voraussichtlich längere Zeit in Anspruch nehmen. Bis auf Weiteres (und für geraume Zeit) ist die Autobahn dort nun also unterbrochen. --91.52.152.190 13:14, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Brücke wird abgerissen und neu gebaut. Näheres unter "A57: Brücke bei Dormagen wird komplett abgerissen".
Einzig positives dieser Tat eines Idioten, die Brücke wird gleich sechsspurig ausgelegt.
Gruß Ingo
Istiller 18:35, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Habe mal unter 1 und 2 Bilder der Behelfsbrücke nach Commons hochgeladen. Vielleicht mag die bei Interesse jemand einfügen... Pappnaas666 (Diskussion) 21:52, 18. Sep. 2012 (CEST)--[Beantworten]

Ursprünglich nicht als Autobahn geplant[Quelltext bearbeiten]

Zur Entwicklungsgeschichte der A 57 wäre wichtig zu wissen, dass sie in großen Teilen nicht als Autobahn geplant war. So war im Raum Neuss zunächst die Stadtumfahrung der B1 von der Südbrücke bis zur Aachener Straße errichtet. Dort ging es bis zum Ausbau des Autobahnkreuzes Neuss-West vor wenigen Jahren noch lange per Ampel auf die B1 (später A46 benannte Autobahn) nach Westen. Das alte Dreieck Neuss, jetzt Anschluss-Stelle Neuss Hafen genannt, brachte zunächst die B9 zur B1, was man noch gut an der Trassierung der B9 sehen kann, die linealgerade von der Römerstraße über den Anschluss Neuss-Norf in das inzwischen umgebaute Dreieck Neuss führt. Lange gab es das Kuriosum, dass vom Dreieck Neuss aus drei Autobahnen A57 wegführten: von Köln bzw. Krefeld Richtung Düsseldorf ca. 2 km bis zur AS Neuss Hafen (jetzt wieder B1), dann von Düsseldorf bzw. Krefeld kommend Richtung Köln (2 km bis Neuss-Norf) und vopn Köln bzw. Düsseldorf kommend Richtung Krefeld (ca. 1 km bis Reuschenberg). Bei Stau wurde das dann auch entsprechend im Rundfunk beueichnet. Seit der Abschnitt zwischen Dreieck Neuss und Neuss-Hafen wieder B1 ist und das Dreieck seither AS Neuss-Hafen heißt, gibt es auf diesem Abschnitt keine amtlichen Staus mehr, weil Staus auf Bundesstraßen i.d.R. nicht statistisch erfasst und gemeldet werden. Im Norden wurde die B1 bis zur B7 Neuss-Kaarst-Mönchengladbach verlängert und war vor dem Kaarster Kreuz zu Ende. Manche enge Kurve und merkwürdige Rampenführung erinnert noch daran, dass es hier zunächst nur eine B-Lösung war. (Chris von Hülchrath) (nicht signierter Beitrag von 87.158.25.10 (Diskussion) 21:53, 15. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Hallo IP(Chris von Hülchrath) warum machst den Artikel nicht selber besser? --Thomas021071 22:07, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Weil mir das zum ersten zu kompliziert ist (ich versteh kölsch, aber nicht Denglisch mit Aküfi), und ich zum zweiten in dieser Hinsicht nur schlechte Erfahrung gemacht habe, weil immer sofort nach "Quelle, wo?" gefragt wird. Irgendwie ist jeder Betreuer daran interessiert, "seinen" Artikel auch in seinem Sinne zu verwalten. Im Übrigen gäbe es zur A 57 noch etwas mehr als nur die Vollsperrung aktuell. Inzwischen fast vergessen ist, dass an der Stelle, wo die Massenkarambolage war, bereits vor mehr als 30 Jahren eine Massenkarambolage war mit über 30 Autos, wenn ich mich recht erinnere. Damals war Nebel die Ursache. (Chris von Hülchrath) (nicht signierter Beitrag von 87.158.27.31 (Diskussion) 00:09, 18. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]
Erledigt, Planungsgeschichte und Liste der Verkehrsfreigaben eingefügt --Beissert (Diskussion) 12:48, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Liste der Verkehrsfreigaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich habe im Abschnitt "Liste der Verkehrsfreigaben" in der letzten Zeile den Ortsnamen zu Hommersum korrigiert. --Dergel (Diskussion) 14:40, 22. Okt. 2014 (CEST) Dergel[Beantworten]

Behelfsbrücken[Quelltext bearbeiten]

Sind das noch diese hervorrangenden Brücken aus alten Wehrmachtsbeständen?

Ausbau Neuss-West bis Neuss-Süd[Quelltext bearbeiten]

Für den Abschnitt Neuss-West bis Neuss-Süd sind neue Ausbaupläne bekannt gegeben worden. Der Bund hat wohl bereits seine Zustimmung gegeben und Gelder zugesagt. Siehe etwa hier: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/a57-bei-neuss-wird-wieder-grossbaustelle-aid-1.5811354 --87.155.61.197 11:58, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Überspannung[Quelltext bearbeiten]

Die Brücke überspannte die A 57 nicht. Vielmehr wurde die A 57 auf der Brücke über den Feldweg geführt, den sie überspannte. --95.116.63.173 10:10, 11. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]