Diskussion:Bundesautobahn 62

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Richtungsfahrbahn?[Quelltext bearbeiten]

„Teile der Strecke sind nur mit einer Richtungsfahrbahn ausgestattet“

Wenn nur eine Fahrbahn für beide Richtungen da ist, ist es doch eben keine „Richtungsfahrbahn“, oder?

-- Renardo la vulpo (Diskussion) 15:22, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Absolut korrekt – es sei denn, die Straße wäre auf dem Abschnitt eine Einbahnstraße. Ich habe den Artikel angepasst. --Gamba (Diskussion) 11:20, 15. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Landstuhl - Pirmasens[Quelltext bearbeiten]

"... allerdings ist die Autobahn hier nach wie vor als Kraftfahrstraße beschildert."

Und wieso bezeichnet man den Teil dann als "Autobahn", wenn er doch eigentlich eine Kraftfahrstraße ist? Hochstufungen erfolgen doch eigentlich erst, wenn dies der Ausbauzustand zulässt? Eine Fahrbahn mit Gegenverkehr ist nunmal keine Autobahn. Hat das vielleicht psychologische Gründe, damit gewisse Randregionen als ausreichend angebunden angesehen werden können? Ich war bei unserer Fahrt über diesen Abschnitt letzten Sommer jedenfalls sehr überrascht, dass das keine Autobahn ist, obwohl der Abschnitt auf jeder Straßenkarte als Autobahn gekennzeichnet ist. Die gleiche Situation existiert offentlichtlich wohl bei der A60 bei Prüm in der Eifel. LG Stefan 01:51, 15. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

„Eine Fahrbahn mit Gegenverkehr ist nunmal keine Autobahn.“ → Das stimmt nicht, siehe Autobahn#Merkmale. Das ist lediglich der Normalfall, entscheidend sind aus baulicher Sicht aber wohl die höhenfreien Knotenpunkte. Man muss da auch unterscheiden zwischen den sich aus der StVO ergebenden juristischen Konsequenzen von Zeichen 330.1, das in anderen Ländern nicht unbedingt immer ein Äquivalent hat, und der allgemeineren Bedeutung, die im oben verlinkten Artikel beschrieben ist. Daher werden solche Abschnitte auch in den Medien bereits als Autobahn bezeichnet und sie finden sich, wie du selber festgestellt hast, auf Karten ebenfalls als Autobahnen, zum Beispiel auf der Übersichtskarte Autobahnen in Deutschland des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie. In der Regel ist bei diesen „Schmalspurautobahnen“ ja auch ein Ausbau der Trasse auf zwei Richtungsfahrbahnen langfristig geplant. --Gamba (Diskussion) 11:15, 15. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo, danke für deine Antwort. Der erste Satz im von dir verlinkten Abschnitt „Autobahnen bestehen im Normalfall aus zwei Richtungsfahrbahnen [...]“ ist nicht direkt bequellt, aber gut, belassen wir es dabei. Interessant wäre dann aber dennoch, zu wissen, wieso der Abschnitt denn dann als Kraftfahrstraße beschildert ist, wenn er tatsächlich eine Autobahn ist. LG Stefan 20:21, 15. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]