Diskussion:Bundesstraße 236

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezeichnung als A441[Quelltext bearbeiten]

Hallo 128.176.***.***, der von dir zitierte Autobahnatlas kann die Theorie aber nicht stützen, denn als A441 wird dort der geplante Bochumer Außenring bezeichnet. Mir ist das auch als historische Bezeichnung für das genannte Teilstück der B236 nicht geläufig. Selbst wenn irgendein Atlas das zur damaligen Zeit fälschlicherweise so bezeichnet hat, ist das m.E. nach für den Artikel von geringer Relevanz. "Seitdem" wird übrigens zusammengeschrieben. --Watz 21:58, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Augen auf: http://autobahnatlas-online.de/A441alt.htm -- ABRob 15:04, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo Watz

Schau dir auch mal hier bei Wikipedia den Artikel zur A 441 an. Dort steht auch ein Vermerk zur Ausbaustrecke der B236n. ;-) MfG 128.176.***.***

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_441

Nehme alles zurück. Ich wohne zwar seit meiner Geburt (schon ein paar Jahre her) in Dortmund, diese A441-Sache war mir noch nicht untergekommen. Man lernt ja immer noch dazu. --Watz 16:43, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Eröffnung des Tunnels Berghofen[Quelltext bearbeiten]

Habe heute in den Ruhr Nachrichten Dortmund unter der Überschrift „Von Olfen nach Münchhausen“ als Zweizeiler den Anfang dieses Artikels leider ohne Nennung der Wikipedia als Quelle gefunden. -- Itti 14:18, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mittelalterliche Heerstraße im Lennetal[Quelltext bearbeiten]

Die B 236 folgt im Lennetal angeblich einer mittelalterlichen Heerstraße (Königsstraße). Inwieweit ist diese Information gesichert? Das Lennetal war wie viele Flusstäler für Straßen ungeeignet, weil es in weiten Bereichen versumpft war. Bei meinen Recherchen für den Artikel über Werdohl hab ich so gelesen (s. dortige Quelle W. Bergfeld, S. 21). Danach war der Straßenbau erst im 18. Jahrhundert soweit, dass in derartigen Sumpfgebieten dauerhaft Straßen entstehen konnten.

Zumindest möchte ich an dieser Stelle die Frage stellen, ob sich eine solche Heerstraße im engen Lennetal bilden konnte. Andere Heerstraßen verlaufen großteils in Ebenen oder über die Berge rüber (z. B. Köln-Arnsberg, Hellweg Dortmund-Paderborn). --Manoftours 19:43, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Info über die Heerstraße habe ich als unbelegt auskommentiert. Benutzer:Sauerlaender ist ja leider nicht mehr aktiv. --Bubo 21:56, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seit wann gibt es die B236? Gab es bereits eine Reichsstraße mit der gleichen Nummer? (nicht signierter Beitrag von 79.248.247.200 (Diskussion) 07:58, 12. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Gibt es in Lünen[Quelltext bearbeiten]

noch die B 61?--Hopman44 (Diskussion) 23:13, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

gelöscht. --Hopman44 (Diskussion) 08:24, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

s. auch WP und Diskussion Bundesstraße 61 aus 2014/15 mit Harry8. Ob sie in Kamen endet, steht nicht so im WP-Artikel.--Hopman44 (Diskussion) 13:23, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]