Diskussion:Bundesstraße 96

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bundesstraße 96“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Straßenende[Quelltext bearbeiten]

Das Straßenende liegt n. m. M. in oder gar am Ende der Bahnhofstraße. Die Kilometrierung weist darauf hin. Ich hatte mich selbst auch gewundert, als ich das festgestellt habe. MfG Harry8 12:46, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Verlauf seit 1938[Quelltext bearbeiten]

Seit dem Anschluss von Österreich 1938 und der Annexion des tschechischen Landesteils der Tschechoslowakei verlief die Straße als Reichsstraße 96 nach Süden weiter über Podiebrad, Jihlava/Iglau, Znojmo/Znaim, Wien, Eisenstadt bis zur ungarischen Grenze vor Sopron/Ödenburg.--Keuk (Diskussion) 15:18, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Umwidmung B96 Rügenzubringer zur Bundesautobahn?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich Planungen den autobahnähnlichen Abschnitt Rügenzubringen Autobahndreieck mit A20 - Stralsund - Rügen zu einer Autobahn umzuwidmen? Die Länge der Strecke und ihre Bedeutung im Straßennetz sprächen dafür, zumal die A20-Anschlussstelle Stralsund, welche ja das Autobahndreieck zwischen der A20 und der autobahnähnlichen B96 sowieso sehr JWD (janz weit draußen) zur namensgeben Stadt Stralsund liegt.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 12:12, 2. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ist mir nicht bekannt.
Was sollte das auch bringen, außer einen lukrativen Auftrag für die Firma, die die neuen Schilder herstellt und aufstellt? Fahr die Strecke mal außerhalb der Ferienzeit, dann bekommst du Zweifel, ob da der 4-spurige Ausbau überhaupt nötig gewesen wäre. ;-) Und für eine Autobahn sind die Spuren zu schmal und die Standstreifen fehlen z.T, sowas wäre für eine neue Autobahn heute kaum mehr zulässig (außer in beengten dicht bebauten Gebieten, aber das haben wir in Vorpommern ja eher nicht ;-)
Zum Namen: Die AS Stralsund ist nunmal die Anschlusstelle, die für Stralsund und Rügen "zuständig" ist, darum heißt die auch so.
--RokerHRO (Diskussion) 20:48, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]