Diskussion:Bundesversammlung (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bundesversammlung (Deutschland)“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:05, 1. Dez. 2015 (CET)

Überarbeitung 16.März 2017[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte auf den üblichen Blitzrevert ohne ernsthafte Prüfung freundlicherweise zu verzichten. Die folgende Auflistung allein würde ja keine sachgerechte Beurteilung ermöglichen.

  • Linkfix für die Dokumentation des Bundestages über die Bundesversammlungen seit 1949
  • Linkfix in 11. und 12. Bundesversammlung
  • Kürzung des Links Wolfgang Kessel auf das Nötigste. S. 1603 ist, da nicht zur Vorschau gehörig, aber weiterhin nicht einsehbar.
  • Der Absatz #Mitglieder der Bundesversammlung kommt gut ohne die Zwischenüberschrift Wahl aus.
  • Die beiden gleichnamigen Absätze #Wahltermin und -ort habe ich unter Beseitigung von Redundanzen zusammengefasst in die Absätze #Termin der Bundesversammlung und #Tagungsort. Mit der Umbenennung wird der Wahlakt der Versammlung deutlicher von der vorher beschriebenen Wahl der Mitglieder aus den Ländern abgegrenzt.
  • Den Absatz #Geschichte habe ich aufgelöst und seinen Inhalt untergebracht in #Kritik und in #Tagungsort
  • Für die Absätze über die einzelnen Bundesversammlungen halte ich eine niedrigere Gliederungsebene 4.2 1. Bundesvers., 4.3 2. Bundesvers. usw. unter dem Absatz #Ablauf der Wahl für wenig sinnvoll. --Vsop (Diskussion) 15:11, 16. Mär. 2017 (CET)

Veralteter Abschnitt bezüglich Überhangmandaten[Quelltext bearbeiten]

„Scheidet ein Bundestagsabgeordneter, der per Überhangmandat in den Bundestag einzog, nach Feststellung der Anzahl der Ländervertreter in der Bundesversammlung aus, so bleibt dieser Platz unbesetzt, da es für Überhangmandate keine Nachrücker gibt. Hierdurch kann es passieren, dass die Zahl der Ländervertreter größer ist als die der Bundestagsabgeordneten. Dies war 2004 der Fall.“

Dieser Abschnitt dürfte veraltet sein, soweit ich mich nicht täusche. Sofern ich ihn korrekt verstehe, beschreibt er eine Situation, wenn sich der Bundestag innerhalb einer Legislaturpediode aufgrund des Ausscheidens eines Abgeordneten mit Überhangmandat verkleinert. Da alle Überhangmandate ausgeglichen werden, dürfte das nicht mehr möglich sein. Der Abschnnitt sollte also entweder entfernt oder in die Vergangenheitsform gesetzt werden. --D3rT!m (Diskussion) 16:26, 18. Mai 2019 (CEST)