Diskussion:Buntbock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drei Fragen:

  • Ist der wissenschaftliche Name nun Damaliscus pygargus pygargus oder Damaliscus dorcas dorcas?
  • Sind die abgebildeten „Blessböcke“ wirklich Blessböcke?
  • Ist das Verbreitungsgebiet des Buntbocks wirklich nur Süd-Afrika? (Ich habe das Foto des „Echten Buntbocks“ auf dem Gelände der Mokuti Lodge am Westrand der Etosha in Namibia gemacht!)

--Mosmas 19:57, 18. Apr 2006 (CEST)

Ich habe die Frage erst jetzt gesehen, aber besser spät als nie. Wilson & Reeder geben Damaliscus pygargus als gültigen Namen an und nennen Damaliscus dorcas ungültig, geben aber keine Gründe an. Ich vermute einmal, es geht um die Prioritätsregel für ältere Namen, soll heißen pygargus ist gültig, weil älter als dorcas - ist aber nur eine Annahme.
Das Verbreitungsgebiet ist, ebenfalls nach Wilson & Reeder, zwar nur Südafrika, aber ultimateungulate.com zeigt eine Verbreitungskarte, nach der die Tiere in Namibia und Zimbabwe eingeführt worden sind - ursprünglich waren sie dort also nicht heimisch. --Baldhur 22:13, 9. Aug 2006 (CEST)
Danke! --Mosmas 22:20, 9. Aug 2006 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Sollte laut IUCN sicher überarbeitet werden und klarer zwischen Bontebok/Buntbock (sehr selten) und Blesbok/Blessbock (häufig) unterschieden werden. --Chtrede (Diskussion) 10:09, 23. Mai 2017 (CEST)