Diskussion:Burg Klempenow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlt eine Passage über die Besitzer und Bewohner der Burg.

Der nahgelegene Schatzfund [1] sollte auch erwähnt werden.

Gruß -- 93.130.199.150 11:50, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Münzfund ist jetzt im Artikel erwähnt, aber solange die Forschung keine eindeutigen Hinweise in Form neuer Veröffentlichungen liefert, kann man nicht viel dazu sagen, alles ist bis jetzt eher noch Spekulation. --Schlesinger schreib! 12:31, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Verweis hier gestrichen. Der Zusammenhang des Münzfundes mit der Burg ist rein spekulativ und hat also hier nichts zu suchen. --Alma 15:05, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich zwar nicht so, aber bitte, wenn du der Meinung bist, werde ich nichts dagegen unternehmen. Es wäre übrigens besser gewesen, wenn du vor deinem Revert diese Diskussionsseite aufgesucht hättest, und nicht erst adminmäßig zu revertieren und dann gnädigerweise hier eine Verlautbarung abzulassen. --Schlesinger schreib! 15:26, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich revertiere hier ganz normal (Was hat das mit Adminmäßig zu tun)? L(i)es dir doch mal den Artikel durch, das steht nur eine Vermutung und das hat in der Wikipedia nichts zu tun. Ich zitiere mal: Egon Schwendtke, der hier seit 1945 lebt und die Geschichte des über 700 Jahre alten Gutsdorfes recherchierte, vermutet einen Zusammenhang mit der nahe gelegenen Burg Klempenow. Die alte Ritterfestung am Fluss Tollense sei über eine alte Heeresstraße von Weltzin aus erreichbar gewesen, sagt Schwendtke. Im Krieg sollen dort die Frauen aus dem Dorf Schutz gefunden haben. Der Schatz könnte einst einem Ritter, dem Gutsherren oder dem Pfarrer gehört haben.
Oder einem Müller, Gastwirt, durchreisenden Händler... Ritter gabs im 30-jährigen Krieg ein paar Hundert Jahre nicht mehr. Soviel zum zitierten Experten. Wir müssen hier nicht die Ostseezeitung abschreiben, deren Recherchen manchmal sehr fragwürdig sind;) Gruß. --Schiwago 16:45, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn es sich bei Schwendtke um einen Experte handeln würde, könnte man darüber nachdenken. So ist es reinste Spekulation, wie auch im Artikel ersichtlich. Auch könnte man den Verweis auf den Münzfund an alle Herrenhäuser der Umgebung hängen. --Alma 15:36, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja ist gut, du kannst sicher sein, dass ich den Artikel sehr genau gelesen habe, es ist nicht nötig mir zu raten, irgendetwas zu lesen, das kommt nicht so gut an. Der Imperativ von lesen in der zweiten Person Singular lautet übrigens lies. Denke, dass das hiermit erledigt ist. --Schlesinger schreib! 15:58, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Dein erster Kommentar hier kam bei mir ebenfalls nicht so gut an. Für mich hat es sich ebenfalls erledigt. --Alma 17:25, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]