Diskussion:Burg Neudahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

auf Burg Geisberg verstorben?[Quelltext bearbeiten]

Kann der Satz "Nachdem der letzte Dahner Ritter 1603 auf Burg Geisberg bei Burrweiler verstorben war" so stimmen? Laut dem Artikel der Burg Geisberg wurde diese bereits 1525 zerstört. --Ulli Ziegenfuß 14:28, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei Grathoff:Die Dahner Burgen, Regensburg 2003 S. 19f. ist von einem Schloss in Burrweiler die Rede, wo Ludwig II. von Dahn 1603 verstarb. Auf Seite 18 wird über diesen Ludwig gesagt: "...verließ Ludwig II. den bereits verfallenden Tanstein. Er zog nach Burrweiler, wo bereits ein Schlösschen im Bau war, das 1571 erstmals erwähnt wird.". Um Burg Geisberg kann es sich demnach nicht handeln. Tatsächlich findet sich auf der Homepage der Gemeinde folgendes:
"Steinbruch Geisburg
Mitte des 16. Jahrhunderts errichten die Herren von Dahn im Ortskern ein neues Schloss und ein Amtshaus (heute Winzergaststätte), von dem noch der südliche Torbogen erhalten ist. Die Steine für den Neubau wurden wohl aus der zerfallenen Feste Geisburg geholt. Sie soll im Bauernkrieg endgültig zerstört worden sein."[1]
Habe das korrigiert.--Haselburg-müller 21:12, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]