Diskussion:Burg Rheinhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Nach verlässlichen Quellen – Stadtarchiv Mannheim: Rheinhäuser Straße und Wolf Engelen: Unser Lindenhof. Mannheim 1996, ISBN 3-923003-75-7, Seiten 49–52 – hatte die Zollburg ihren Standort nicht im heutigen Stadtteil Mannheim-Lindenhof, nicht in unmittelbarer Nähe der späteren Burg Eichelsheim und auch nicht am Rhein, sondern am ehemalingen Lauf des Neckars. Rheinhausen befand sich nach den Quellen in der heutigen Schwetzingerstadt im Bereich Burgstraße/Rheinhäuser Straße, deren Namen noch davon zeugen. Aufgrund so elementarer Differenzen scheint es darüber hinaus erforderlich, den gesamten Inhalt zu hinterfragen und neu zu erstellen. -HubiB (Diskussion) 21:14, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Straßenname ist ja wohl kein verlässliches Argument, wann wurde die Straße denn benannt? Das Stadtarchiv nennt leider nicht seine Quellen. Der Name der Burg Rheinhausen dürfte ja chronologisch wohl näher an den damaligen Fakten gelegen haben. Der Hauptgrund dafür, dass die Burg nicht mehr als Zollburg genutzt wurde, war ja sohl die Zerstörung durch die Truppen des Erzbischofs von Mainz im Jahr 1270. Eichelsheim, damals ebenfalls zerstört, wurde wieder aufgebaut, Rheinhausen nicht (vgl. Duden, Mannheim; ich steige da jetzt nicht in die Spezialliteratur ein, auch nicht in populäre heimatkundliche, ich weiß auch nicht, warum "unser Lindenhof" verlässliche Quelle sein soll!). Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen und auf unsicherer Grundlage behaupten, der Artikel sei nicht korrekt!! --Schuetz13 (Diskussion) 12:02, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wir sitzen hier nicht in Glashäusern, sondern am Bildschirm und versuchen entsprechend der Netiquette von Wikipedia sachlich zu diskutieren. (Mein persönliches Interesse an dem Lemma ist begrenzt.) Die Erläuterungen oben zum Baustein "Überarbeiten" verweisen lediglich beispielhaft auf ein paar Ansätze. Mir sind durchaus weitere Fakten im geschichtlichen Kontext bekannt. Ein offizielles, behördliches Archiv wie das Mannheimer Stadtarchiv kann man sicherlich nicht als verlässliche Referenz infrage stellen. Auf Engelen als Quelle kann man fraglos verzichten, um die Lage am Rhein auszuschließen, denn die Örtlichkeit Rheinhausens ist historisch nachweisbar und alten Karten zu entnehmen. (Nur der Vollständigkeit halber: Engelen ist der wohl kompetenteste Kenner der Geschichte des Stadtteils Mannheim-Lindenhof, hat mehrere Bücher dazu verfasst und war maßgeblich an aufgestellten Info-Tafeln im Stadtteil zu Historie und Örtlichkeiten beteiligt. Insofern sind seine Ausführungen zumindest "sachdienlich".) Zur Frage, warum Rheinhausen nicht mehr als Zollburg tauglich war, erinnere ich an den nach Hochwasser veränderten Neckarlauf Ende des 13. Jahrhunderts: Der Neckar als Transportweg und Einnahmequelle führte schlichtweg nicht mehr an Rheinhausen vorbei! So einfach sind manche Sachverhalte. Das soll's von meiner Seite zu den Fragen sein. --HubiB (Diskussion) 23:06, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]