Diskussion:Burg Schopfloch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederungsburg[Quelltext bearbeiten]

denke ich ist falsch, da der Punkt auf einem hohen, exponierten Flurstück liegt, das beste Sichtverbindungen bot. Höhenburg besser Motte wäre richtig.

PMalus (Diskussion) 17:01, 14. Apr. 2016 (CEST)--[Beantworten]

Eine Überprüfung vor Ort ergibt einen abgegangenen, kleineren Ansitz auf einem hohen und exponierten Platz, sehr wahrscheinlich die mehrfach überbaute Fläche einer wohl bereits frühmittelalterlichen Motte. Es handelt sich um einen vorgeschobenen, leicht erhöhten Bereich auf der Hochfläche des Ortskerns. Der Platz liegt direkt oberhalb der Hangkante und ist eine zum Burgenbau überarbeitete kleine Bergnase des Hochplateaus, die zu drei Seiten steil abfällt. Dazu wurde die kleine Bergnase gegenüber des Hochplateaus noch etwas aufgehöht bzw. überhöht, so dass auch von dieser Hochfläche aus gesehen ein flacher Burghügel entstand. Zwischen der Hochfläche des Ortskerns und dieser leicht aufgeschütteten Bergnase lag ehemals ein vorgelagerter, kleinerer Graben, der sich trotz teilweiser Verfüllung im Gelände noch immer deutlich abzeichnet. Von den drei anderen Seiten aus gesehen wirkt der Platz wie ein klassischer Burgberg. Das Areal ist insgesamt relativ klein und wird heute im Wesentlichen von einem neuzeitlichen Verwaltungsgebäude, sowie einigen wenigen Parkplätzen und etwas Grün eingenommen. Die ursprünglichen Umfassungsmauern sind anhand der Geländeform, und vor allem anhand der noch vorhandenen historischen Futter- und Stützmauern auf den drei steil abfallenden Seiten, eindeutig lokalisierbar. Im Ergebnis ist die Fläche der ursprünglichen Anlage also gut erkenntbar und recht kompakt. Die früheste Burganlage ist daher sehr gut und schlüssig mit einer Motte zu erklären. Der Wirtschaftshof der Motte ist dann nahe des Burghügels auf der Hochfläche, also dem heutigen Ortskern von Schopfloch zu suchen. Das gibt auch für die historische Entwicklung der Siedlung sehr viel Sinn. --2001:9E8:AAB4:3200:88C0:AD19:AB29:AD10 12:35, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]


Motte auf einem exponierten Hügel am Rande der Hochfläche[Quelltext bearbeiten]

Die Fakten sind: Die Anlage ist der Herkunft nach eine Motte auf einem Hügel am Rande des Hochplateaus, auf dem sich auch der Ortskern befindet. Der historisch erwähnte, ehemalige Wassergraben erklärt sich wahrscheinlich über aufgestautes Hangschichtwasser. Der Hügel befindet sehr hoch über dem Grundwasserspiegel und aufgrund der hydrogeologischen Verhältnisse wären auch im Gelände tief unterhalb des Hügels bzw. unterhalb der Hochfläche keine grundwassergespeisten Wasserkörper möglich. Der Talgrund des Baches liegt nämlich noch einmal um Einiges tiefer.

Ich habe eine entsprechende Änderung im Text eingereicht, die als ungesichtete Version zur Verfügung steht. --2001:9E8:AAB4:3200:88C0:AD19:AB29:AD10 13:06, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]