Diskussion:Burgauberg-Neudauberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--XLinux 00:06, 13. Okt 2005 (CEST): Es sollte vielleicht jemand der Ahnung oder ein Buch hat etwas über das Vereinsleben in Burgauberg und/oder Neudauberg schreiben; Feuerwehr, Eisschützen, Feitlverein, Fußballklub,...

Agraranbau der Vergangenheit[Quelltext bearbeiten]

--XLinux 21:52, 15. Dez 2005 (CET)

Zitat: In der Vergangenheit waren in den Bergen (Burgauberg, Neudauberg,...) die armen Bevölkerungsschichten beheimatet, da die Böden weniger fruchtbar waren (keine Anschwemmung von Humusmaterial aus Bächen) und die Hügelfelder aufgrund der Hanglage schwieriger zu bestellen waren. Also ich dachte die Überschwemmungen der Lafnitz seien ein Problem für die steirischen Bauern, deren Felder regelmäßig unter Wasser standen, während die Hügel eigentlich ideal für den Weinanbau waren (Burgauberg war im 19. Jahrhundert ein Ort mit großer Weinproduktion). Des weiteren war ja Neudau (Burgau auch?) eher Industriell geprägt und Burgauberg eher durch Landwirtschaft.