Diskussion:Burgheimer Kirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiteres Vorgehen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde vom Wikipedistische Quartett besprochen hier finden sich einige Anregungen zur Verbesserung dieses Artikels. - Aufnahme des Live-Treffens vom 27. Januar zum Download (28 MB). Es sollte aber auch darauf hingewiesen werden, das die Fotoaufnahmen Benutzer:Kerish zu verdanken sind. Ich bin allerdings die nächsten 3 Wochen zur Kur und werde mich erst dann wieder um den Artikel kümmern können.--HAW 16:44, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten: Neue Quelle von Dr. Bertram Jenisch 2018 beachten[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine neue Quelle, die im Text nicht berücksichtigt wurde. In der Ausgabe von 2018 "Archäologische Erlebnisorte zwischen Odenwald und Bodensee" gibt es einen Aufsatz des Archäologen Dr. Bertram Jenisch "Lahr - Burgheim, Ortenau. Die Burgheimer Kirche - eine der ältesten Kirchen im Südwesten".
Die bildliche Darstellung "Burgheimer Kirche zweite Bauphase" im noch vorhandenen Text mit der dargestellten Doppel-Absis ist wiederlegt. Das von Steinhart angesprochene Fundament, das als mittelalterliche Westapsis der Kirche interpretiert wurde, ist auf Grund der Neubearbeitung durch Niklot Kroth der römischen Bauphase zuzuschreiben. Siehe Je, S. 135 - 137, "Lahr - Burgheim, Ortenau. Die Burgheimer Kirche - eine der ältesten Kirchen im Südwesten" ISBN 978-3-00059-218-8.
18.02.2019, H-J van Akkeren