Diskussion:Burglengenfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerald Praschl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Unbekannter Löscher. Bitte um Begründung, warum diese Person nicht aufgelistet werden soll. Anonyme Löschungen können ansonsten als Vandalismus verdächtigt werden. Bitte um Rückmeldung bevor du das nächste Mal diesen Namen löscht! Vielleicht kommen wir ja auf einen gemeinsamen Weg. MfG Firebert 18:41, 21. Sep 2006 (CEST)


Ich bin zwar nicht der ursprüngliche Löscher, jedoch genügt es meiner Meinung nach nicht, nur erfolgreicher Jornalist und Buchautor zu sein um als bedeutender Sohn der Stadt aufgeführt zu werden. Wie müsste dann die Seite von München oder Berlin aussehen ? Hier sollte nur wirklich bedeutende Persönlichkeiten erwähnt werden, die auch einen Platz in einer Chronik finden würden. Ich werde ihn wieder löschen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.89.43.74 (DiskussionBeiträge) 9:47, 19. Apr 2007) Tobi B. - Sprich dich aus! 13:51, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Unbekannter! Grundsätzlich würde ich dennoch dazu tendieren, alle „Söhne und Töchter“ des Ortes, zu denen ein eigener WP-Artikel existiert, auch im entsprechenden Abschnitt des Ortsartikels anzuführen. Wie die Seiten von München und Berlin aussehen, kann ich dir sagen: Weil es dort sehr viele Leute sind, wurden eigene Unterseiten geschaffen, auf denen Söhne und Töchter eingestellt werden, siehe Liste der Söhne und Töchter der Stadt Berlin, Liste der Persönlichkeiten der Stadt München. Zu deinem letzten Einwand: „...die auch einen Platz in einer Chronik finden würden...“: Vergiss' nicht, dass Wikipedia kein Papier ist... ;-) --Tobi B. - Sprich dich aus! 13:51, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich bin ein neuer Benutzer und ebenfalls nicht der ursprüngliche Löscher. Doch auch ich frage mich, wer für die Liste der Söhne und Töchter der Stadt qualifiziert sein sollte. Grundsätzlich denke ich, dass hier entweder Personen gelistet sein sollten, die entweder in Kunst, Forschung, Wirtschaft oder im Staatswesen wichtige Positionen innehatten oder sonstige bedeutende Dinge geleistet haben. Zudem würde ich Personen auflisten die sich um die Allgemeinheit in der Stadt verdient gemacht haben, auch wenn ihre Lebensleistung nicht in der Kathegorie der Vorgenannten liegt. Beispiele wären hier etwa Lokal-Politiker usw. Da es wohl mehrere Tausend Personen gibt, die in Burglengenfeld geboren sind und einen ähnlichen Werdegang wie Herr Praschl aufweisen können würde ich vorschlagen diese Person (noch) nicht in der Liste aufzuführen. Dies alles soll keine Kritik an Herrn Praschl darstellen. Er ist mir weder durch seine Veröffentlichungen noch sonst bekannt. Alleine die Existenz eines Wikipedia-Artikels als Kriterium zu verwenden lehne ich ab, da prinzipiell jede Person Anrecht auf einen eignen Wikipedia-Artikel hat und auch verfassen kann. 10:59, 26. Jan. 2009 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 132.199.142.133 (Diskussion) --Scooter)

"Alleine die Existenz eines Wikipedia-Artikels als Kriterium zu verwenden lehne ich ab, da prinzipiell jede Person Anrecht auf einen eignen Wikipedia-Artikel hat und auch verfassen kann." Punkt eins: Was Du ablehnst, ist (mit Verlaub) uninteressant. Punkt zwei: Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass jede Person Anrecht auf einen eigenen Wikipedia-Artikel hat? Schonmal mit den hiesigen Konventionen vertraut gemacht? Um es ganz klar zu sagen: Da die Person Praschl für die Wikipedia offenbar relevant ist, kann er auch in diesem Artikel Erwähnung finden. --Scooter Sprich! 13:42, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Offensichtlich wird die Bedeutung der Liste der "Söhne und Töchter der Stadt" (nicht nur von mir) massiv überbewertet. So wird es wohl nicht zu vermeiden sein in der Liste neben Johann-Michael Fischer(!) und Josephine Haas(!) jeden hier geborenen Rechtsanwalt, Arzt und Lehrer usw. aufzuführen. (nicht signierter Beitrag von 132.199.142.133 (Diskussion) --Scooter)
Ich weiß nicht, ob Du es nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst. Noch ein letztes Mal zum Mitschreiben: Praschl hat einen Wikipedia-Artikel. Praschl ist für die Wikipedia also offenbar relevant. Praschl ist in Burglengenfeld geboren. Praschl darf und soll in der Liste stehen. Lehrer Huber hat keinen Wikipedia-Artikel. Lehrer Huber ist für die Wikipedia nicht relevant. Lehrer Huber kommt nicht in die Liste. Bin ich jetzt durchgedrungen oder ist das alles sowieso nutzlos, weil hier nur aus irgendeinem mysteriösen Grund gegen Praschl geschossen werden soll? Vielleicht sollte man sich eher mal fragen, warum Heribert Thallmair in der Liste steht, der laut Artikel in Roth geboren ist und somit an dieser Stelle nichts verloren hat. --Scooter Sprich! 01:40, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Also, ich verfolge die Diskussion ja auch schon eine Weile, und ich finde, neben so herausragenden Persönlichkeiten aus meiner Geburtsstadt wie Johann Michael Fischer oder Josephine Haas wirke ich reichlich deplatziert. Lieber Firebert, lieber Scooter, vielen Dank für die Aufmerksamkeit für meine Arbeit, aber das ist mir doch eigentlich zu viel der Prominenz. Wiedervorlage bitte im Jahr 2025, vielleicht kann ich bis dahin mit mehr Gründen dienen, mich in die Annalen meiner Heimatstadt eintragen zu dürfen. Bis dahin bitte ich um Löschung. Beste Grüße aus Berlin Gerald Praschl, gerald.praschl@me.com, www.praschl.net, 30. Januar 2009

Die Burg Burglengenfeld ?[Quelltext bearbeiten]

Mich wundert, dass ich es nicht schaffe, einen Artikel zur eigentlichen Burg von Burglengenfeld zu finden. Immerhin bezeichnet Böhme, Burgen der Salierzeit (2. Teil) diese als eine der bedeutensten Burganlagen in Bayern. Wenn ein solcher Artikel existiert, sollte er auf dieser Seite unbedingt verlinkt werden(und einfacher zu finden sein!). Wenn nicht, möchte ich ehe ich einen evtl. schon mehrmals gelöschten Artikel wiedererstelle die Gelegenheit nutzen um anzufragen, ob es einen Grund dafür gibt, dass es keinen solchen gibt? Die Burg hat ihn definitiv verdient! Mibeer 21:15, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, es gibt einen Grund dafür und der ist sehr einfach. Das Ding gehört gesprengt und ein Puff hingebaut, dann lohnt sich auch ein Wiki-Eintrag: Größtes Freudenhaus Deutschlands steht in Burglengenfeld! (nicht signierter Beitrag von 79.209.111.154 (Diskussion) 18:10, 17. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

So einen Saublöden Kommentar wie der, dass die Burg gesprengt werden soll, kann nur ein absoluter Vollidiot schreiben!! Immerhin hat die Burg eine bedeutende Geschichte. (nicht signierter Beitrag von 84.146.59.217 (Diskussion) 19:17, 14. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Parks - "Lanzn"[Quelltext bearbeiten]

Die Lanzn heißt offiziell Lanzenanger. Wäre das nicht sinnvoller? Der Artikel heißt ja auch nicht Lengfeld. ;-) (nicht signierter Beitrag von 79.209.11.198 (Diskussion) 23:28, 22. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Eintrag zum Wappen von Burglengenfeld in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

GiftBot (Diskussion) 00:44, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]