Diskussion:Burkhard Ihme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fälschungen und Parodien[Quelltext bearbeiten]

"Er fertigte mehrere literarische Fälschungen und Parodien an; so erfand er mehrere Dichter und Comiczeichner sowie deren Werk." Das steht ziemlich einsam im Einleitungsabschnitt und wird dann nicht weiter erklärt. Mir ist das etwas zu wenig. --Schorle 09:10, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ginge aber sonst sehr ins Detail. Und der Artikel soll ja kurz sein. Zur Lektüre sei der Artikel über "Die wundersame Zeichenwelt des BIR" in Lexikon der Comics (Corian Verlag) empfohlen (siehe http://www.corian-verlag.de/loseblattsammlungen/0194dc92ed0d8bc28/0194dc94a00f53707.html) ––93.231.157.164 08:22, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn etwas zu sehr in´s Detail geht, wird das schon jemand ausbügeln, der diese Details für unrelevant hält. Hauptsächlich geht es um überprüfbare Quellen und deren Referenzierung. Vielleicht hilft ein Blick auf Wikipedia:Belege weiter. Soll bedeuten: es ist nicht sinnvoll, das Lexikon ausschließlich als Lese- bzw. Kaufempfehlung per Verlagslink in der Diskussion anzuführen. Es ist besser, es mit Seitenangabe im Artikel als Einzelnachweis zu den nicht leicht überprüfbaren Angaben anführen. Es grüßt--Schorle 11:18, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Mir kommt der gesamte Artikel ziemlich seltsam und aufgeblasen vor, zum Beispiel die einzelne Nennung von Jahrbüchern mit Jahreszahlen, die Auflistung von einzelnen Serientiteln und Einzelheiten wie "Schloss die Schule mit Abitur ab", "nahm an Treffen der AG Song und an den Victor-Jara-Treffen auf Burg Wahrberg teil sowie am Nürnberger Bardentreffen 1976–1979". Genau genommen frage ich mich, was in dem Artikel überhaupt einen Wikipedia-Eintrag rechtfertigt. Das ist zwar ein übler Verdacht, aber auf mich wirkt es so, als hätte der Betroffene selbst oder ein Bekannter in seinem Namen den Artikel geschrieben. (nicht signierter Beitrag von 85.177.102.60 (Diskussion) 22:54, 19. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]
Dieser (üble) Verdacht erscheint mir ziemlich gerechtfertigt - die Relevanz möchte ich Burkhard Ihme dennoch nicht absprechen, Veröffentlichungen gibt es ja ausreichend um einen Artikel zu rechtfertigen. Allerdings gehört der Artikel etwas gestrafft durch jemanden, der sich in der Materie besser auskennt. Die Quellenlage im Netz zu Burkhard Ihme ist mehr als dürftig. Ich habe einen Überarbeiten-Baustein eingefügt. --Schorle 09:28, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Seit wann ist die Quellenlage im Netz relevant? Ich dachte, gerade Quellen im Netz sind nicht zu berücksichtigen ... (auch wenn Google immerhin 18.100 Nennungen findet – hat die jemand mal alle durchgearbeitet?) Burkhard Ihme 04:26, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das kommt auf die Internetquellen an. WP:BLG gibt dazu Hilfestellungen. --Don-kun Diskussion Bewertung 11:37, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den Artikel überarbeitet und ein paar überflüssige Sätze rausgestrichen (s.o. Stichwort "Abitur" etc.). Jetzt stehen sie wieder da und layouttechnisch wird es immer gruseliger. Ist dies ein sogenannter Editwar, von dem man jetzt dauernd so wenig hört? (nicht signierter Beitrag von 92.231.130.51 (Diskussion) 09:09, 19. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wurde wieder rückgängig gemacht, weil nicht nachvollziehbar. Zumindest ein paar Sachen (Gründungsmitglied) würde ich auch stehen lassen). --Don-kun Diskussion Bewertung 11:37, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]