Diskussion:Burkhart Kroeber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Nennung von Übersetzern gibt es ein ärgerliches Strukturproblem in den Datenbanken der Dt. Nationalbibliothek: Wird im Verweis "Literatur von und über [ÜbersetzerIn XY] in der Deutschen Nationalbibliothek" die PND-Nummer eingegeben, werden sehr viel weniger Titel angezeigt, als wenn man den vollständigen Suchlink eingibt. Im vorliegenden Fall sind es statt 314 nur ganze 24(sic!) Titel, deren Auswahl zudem ganz willkürlich oder zufällig ist. Das Problem ist seit Jahren erkannt und den zuständigen Stellen der Deutschen Bibliothek vorgelegt worden, konnte aber "aus technischen Gründen" bis heute noch nicht gelöst werden. Bitte daher den Suchlink stehenlassen.--Bu.Kroe. 20:38, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist zwar ärgerlich, aber wir verlinken halt (wenn vorhanden) die PND-Nummer, aber keine anderen Bibliotheksabfragen; solche simplen Recherchen kann und will die Wikipedia dem Leser gar nicht abnehmen. Die Willkür der DNB-Auswahl kannst du durch eine eigene Auswahl deiner wesentlichen Werke im Artikel ausgleichen (hast du ja auch gemacht); einen weiteren Versuch, den Fehler im System der DNB zu beheben, könntest du auf Wikipedia:PND/Fehlermeldung starten: die dort abgelieferten Fehlermeldungen werden monatlich an die DNB weitergeleitet und erfahrungsgemäß zügig abgearbeitet. PDD 02:40, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehe ich das richtig, dass der Autor des Artikels auch das Artikelthema ist?--NebMaatRe 00:58, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Lach, ja du Schlauberger. Hihi, wird wohl nicht so gern gesehen in Wikipedia, wenn so was passiert. Aber hier ist es ja ziemlich neutral, viele Selbstbeschreibungen können auch gegen NPOV verstoßen, später kann es dann Ärger geben, wenn der Autor von anderen auch Kritisches reingesetzt bekommt und damit Problemchen hat. Aber hier geht es wohl! Oder? --Nanozwerg 04:08, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Nunja, es ist schon auffällig, dass derart viele Übersetzungen genannt werden :-). Das wiederum entspricht nicht dem Standard von WP und sollte entsprechend gekürzt werden. Schau dir mal andere Artikel über Autoren/Herausgeber etc. an. Dort wirst du eine solch detaillierte "Auswahl" nicht finden. Einige Beispiele ja, etwa die wichtigesten Übersetzungen sind:. ;-) Persönlich möchte ich anmerken: "Hut ab" vor der geleisteten Arbeit (du siehst, meine persönliche Meinung ist anders als die "Technik von WP" :-))...nadenn...Gruß--NebMaatRe 10:05, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo NebMaatRe: Genau das habe ich doch getan, ich habe mir die WP-Seiten einiger Kolleg/inn/en angesehen, z.B. die von Reinhard Kaiser, Josef Winiger, Gabriele Haefs, und habe mich daran orientiert (letztere hat noch viel mehr Übersetzungen als ich aufgeführt). Und bitte, was spricht dagegen, so einen Artikel selber anzulegen? Ich dachte, es geht bei Wikipedia um möglichst exakte Information, und die müßte ein anderer ja erst von mir erfragen, also kann ich's auch gleich selber machen. --Bu.Kroe. 10:41, 11. Dez. 2007 (CET) - Nachtrag: Aber gut, wenn dich das Wort "Auswahl" stört, kann ich es auch rausnehmen. --Bu.Kroe. 10:50, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist das Problem: Möglichst genau sein und gut recherchieren und dennoch enzyklopädisch "kurz und knapp" das Wesentliche berichten. In die Fachliteratur gehören alle Werke (klar), es ist wirklich schwierig dann in einer Enzyklopädie die wichtigsten Übersetzungen "zu filtern". Wenn in anderen WP-Artikeln der Umfang von anderen Autoren noch größer ist, scheinen mir dort "Überdimensionierungen" vorzuliegen ;-). Gruß--NebMaatRe 11:41, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: Habe die Form etwas verändert und Mehrfach-Links entfernt, jedoch keine Kürzungen vorgenommen :-)...Gruß--NebMaatRe 11:41, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke, prima! Bin auch gegen Mehrfach-Links, hatte nur früher gedacht, das sei üblich bei Wikipedia. Mit der jetzigen Form einverstanden, habe nur noch zwei Links gesetzt. Gruß,--Bu.Kroe. 20:08, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Vernünftige Literaturangaben widersprechen dem Geist von wikipedia? Es fehlen übrigens die ersten Sache(n), die er gemacht hat, für Merve. B.K. ist angeblich der sympatische (anon.) Übersetzter auf Seiten 41 bis 53 in Peter Mosler, Was wir wollten, was wir wurden. Mir fällt die Quelle dazu nicht ein, also lasse ich es erstmal nur hier stehen.--Radh 19:49, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
@Radh: Also, wenn du schon selber nicht mehr weißt, wo du das herhast, dann vergiß es doch einfach ganz. Es ist (wenn es denn stimmen sollte) ein bald 40 Jahre altes biographisches Randphänomen und hat in einem solchen Artikel genauso wenig zu suchen wie die Frage nach Familienstand, Wohnort, Konfession, Steuernummer, Abiturzeugnis, Führerscheindatum oder Lieblingsgericht der betreffenden Person. Findet, mit schönem Gruß, --Bu.Kroe. 09:35, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deshalb habe es ja auch nicht in den Artikel getan.--Radh 22:51, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

@Bu.Kroe: Du vergaßest, die Schuhnummer zu erwähnen!!! ;) [w.] 23:04, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]