Diskussion:Burschenbunds-Convent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiener Burschenschaften[Quelltext bearbeiten]

Die Mitgliedschaft der Wiener Burschenschaften ist noch zu klären, da diese wohl nicht im sudentendt. BC organisiert waren. --80.135.161.20 11:14, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Meine Bearbeitungen am 20.01.16[Quelltext bearbeiten]

- "BC" und "B.C." vereinheitlicht.

- Waidhofener Prinzip war umstritten; angegebene Quelle bezieht sich auf genau eine Verbindung zu einem bestimmten Zeitpunkt; Formulierung: "war nicht satisfaktionsfähig" gibt sprachl. den Anhängern des Prinzips recht, daher geändert.

- Einzelheiten zu Einzelbünden und -burschenschaften Quelle SCC

- "ihre überkommene Bezeichnung Burschenschaft" -> "die überkommene Bezeichnung" geändert, da auch die Neugründungen und Neuzugänge in Österreich (einschl. Böhmen-Mährens) sich Burschenschaft nannten

--93.204.67.4 19:30, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Sehr gut. Lies dazu auch bitte mal hier: Oskar Scheuer: Burschenschaft und Judenfrage. Der Rassenantisemitismus in der deutschen Studentenschaft. Berlin Wien, 1927, ab S. 66 und Anmerkung 151. --Usteinhoff (diskUSsion) 00:14, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hochinteressant! Bei der Beurteilung muss man aber beachten, dass dies O-Ton Scheuer und damit Wiedergabe seiner Sicht und der der Österreicher ist. Dies wird durch den zitierten Antrag der Südmark (damals noch ohne "Monachia"; auch heute wohl mehr Namenszusatz als -bestandteil vgl. Webadressen hier und hier) zwar relativiert, aber letztlich sind dem die reichsdt. Bünde nicht gefolgt. Die Gründe liegen mir nicht offen und können auch nur im Vermeiden von Angriffen/Verwechslungen liegen, aber auch in einer Distanz mit dem Ziel der Bildung einer neuen eigenständigen "Marke" Burschenbund. Auch ist mir nicht klar, inwieweit die Verbindungen unterschiedlicher Herkunft bereits zu einer inhaltlichen Geschlossenheit über den Anti-Antisemitismus hinaus gelangt waren (vgl. hierzu zB die aktuelle Vielfalt im Schwarzburgbund mit dezidierten Burschenschaften und sich außerhalb dieser Tradition sehenden Bünden). --93.204.67.4 11:04, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Conclusio: Für die Annahme einer "burschenschaftlichen Ausrichtung" des Gesamtverbands bräuchte man mE insbesondere deutliche reichsdeutsche Quellen. Ich selbst ordne die Burschenbünde zwar auch als zumindest "burschenschaftsartig" ein, aber ohne weitere Information bin ich mit einer burschenschaftlicheren Einordnung noch vorsichtig. --93.204.67.4 11:13, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Bis 1919 hatte der zunächst reformorientierte Allgemeine Deutsche Burschenbund noch Juden in seinen Reihen. Nachdem die Juden dort 1919 rausgeworfen wurden, gründete sich der Burschenbunds-Convent, mit Bezug auf die liberale Tradition. In Österreich (und damit dann auch in der Tschechoslowakei) hiessen die deutschnationalen Verbände Burschenbund, deswegen haben sich die liberalen zur Abgrenzung dort Burschenschaft genannt. Zur "Südmark" München: Die hiess schon seit der Gründung explizit "Monachia" wie man hier nachlesen kann: [1]. --Usteinhoff (diskUSsion) 22:15, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Wo ich es sehe, werde ich es in "Südmark-Monachia München" ändern. Meine Quelle war diesbezüglich das SCC, welches angibt: "u 1929 Bb SÜDMARK-MONACHIA MÜNCHEN". Auch Scheuer spricht aaO von "Südmark-München". Unter Oma-Gesichtspunkten sollte mE bei Studentenverbindungen stets auch der Ort angegeben werden, selbst wenn er "Eingeweihten" möglicherweise bekannt ist. --93.204.78.175 10:50, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Sehr gut. Verwechslung ausgeschlossen und man erkennt die Bezeichnung in allen Quellen und Bezügen wieder. Scheuer schwimmt da manchmal etwas im eigenen Saft, denn damals wusste ja jeder, wo Scheuer hingehörte. Heute sollte aber die Verwechslung mit der katholischen Südmark München [2] glasklar vermieden werden. --Usteinhoff (diskUSsion) 00:25, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Bild Scheuer[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand ein Bild von Oskar Scheuer gesehen? In Wien bin ich überall ins Leere gelaufen.--Mehlauge (Diskussion) 14:55, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]