Diskussion:Bushel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel stand in der allgemeinen QS, mit dem Hinweis: "Begriffsklärung oder Verschmelzung mit Bushel (Getreidemaß)? Oder etwas anderes? Jón + 10:44, 2. Jun. 2011 (CEST)". Dort gab es einen Verbesserungsvorschlag, den ich hierher kopierte:[Beantworten]

Die Artikel Bushel und Bushel (Getreidemaß) behandeln zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. Eine Verschmelzung wäre eine Verschlechterung. Allerdings ist der Artikel Bushel sachlich falsch und darüber hinaus zu 100% redundant mit dem Übersichtsartikel angloamerikanisches Maßsystem. Mein Vorschlag wäre: Sämtliche angloamerikanische Hohlmaße (nicht Volumenmaße!) in einem Artikel zunächst als Stub zusammenfassen und sämtliche Einzelartikel hierzu löschen und umleiten (die meisten sind eh nur Stubs). Dann im Übersichtsartikel angloamerikanisches Maßsystem die Information hierzu reduzieren und gleichzeitig den neuen Artikel angloamerikanische Hohlmaße aufbauen. Um das Ganze abzurunden wäre noch ein Artikel angloamerikanische Volumenmaße notwendig. Beim Meter gibt es ja auch zu Recht keinen Artikel: Millimeter, Zentimeter, Dezimeter.--Corvax 18:33, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Corvax ist angeschrieben. Eventuell mit dem Portal:Physik vorher abklären. Danke. QS erledigt. -- nfu-peng Diskuss 11:24, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gewichtseinheit -> äquivalentes Gewichtsmaß[Quelltext bearbeiten]

Das Gewicht eines Bushels ist nicht allgemein (gleich) definiert, sondern hängt von der Art des gewogenen Getreides ab und dessen Feuchte. Deshalb halte ich die Bezeichnung "Gewichtseinheit" für irreführend und habe sie hier durch "äquivalentes Gewichtsmaß" ersetzt, um anzudeuten, daß es keine normale Gewichtseinheit ist. Der Zusammenhang mit Getreideart und Feuchte wird im Hauptartikel Bushel (Getreidemaß) beschrieben. --Wilhelm-Conrad (Diskussion) 14:56, 2. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks (erl.)[Quelltext bearbeiten]

  • http://rea-hybrids.com/assets/files/agronomy/Ag_Spotlight-Corn_Test_Weight.pdf
  • http://www.bbe.umn.edu/prod/groups/cfans/@pub/@cfans/@bbe/documents/asset/cfans_asset_290073.pdf

GiftBot (Diskussion) 16:00, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise Stand 9. Mai 2018 sind repariert. Sämtliche Links zu den Einzelnachweisen wurden am 9.Mai 2018 dort https://archive.org/ archiviert.--Corvax (Diskussion) 10:48, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]