Diskussion:Bushido

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsweiterleitung Schützen lassen[Quelltext bearbeiten]

oliver bitte schützen lassen, da ausschliesslich Vandalismus bei pierre zu finden ist.--Partaner Time 00:13, 4. Apr 2006 (CEST)

Wäre hier eine Typ 2 BKL nicht passender? Ich denke 95% der Leser suchen nach dem Rapper. --Sergio Delinquente 08:29, 27. Jul 2006 (CEST)

Allerdings, werde mich (falls keine Einsprüche kommen) evtl. demnächst darum kümmern. --Vom Bordstein bis zur Skyline 05:48, 15. Aug 2006 (CEST)

BKL verschoben[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde der BKL hierhin verschoben und für Bushido ein redir auf Bushidō? Imho ist der Bekanntheitsgrad von dem Rapper Bushido um einiges höher, was mindestens eine BKL für Bushido und nicht den redir auf Bushidō rechtfertigt. Oder gibt es da irgendeine Diskussion drüber.--Peating 23:41, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

erneut: Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich sollte m.E. unter Bushido eine Weiterleitung zu Bushidō sein und dort dann ein Verweis auf Bushido_(Begriffsklärung). Der gleichnamige Rapper hat diesen Begriff als Pseudonym für sich gewählt, aber in einer Enzyklopädie geht es doch in erster Linie darum, Begriffe in ihrer ursprünglichen Bedeutung zu erläutern. Später entstandene Markennamen haben eindeutig sekundäre Bedeutung. Die Tatsache, dass viele Menschen vielleicht eher den Rapper kennen und noch nicht von der japanischen Philosophie gehört haben, sollte kein Kriterium sein. Bei Nirvana ist es genau so gelöst, dort wird auch auf die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs verwiesen und dann erwähnt, dass der Begriff auch in anderen Zusammnhängen genutzt wird. --Feliz 13:51, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Analoge Beispiele sind Hermes und Kraft auch hier werden die ursprünglichen Bedeutungen dieser Begriffe in den Vordergrund gestellt und die durchaus nicht unbekannten gleichlautenden Markennamen (Paketdienst und Lebensmittelhersteller) als sekundär behandelt. Habe deshalb jetzt die Begriffsklärung Bushido_(Begriffsklärung) erneut angelegt und hier eine Weiterleitung zu Bushidō eingefügt. --Feliz 11:33, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

trotzdem wird dann bei bushido (rapper) kein hinweis auf die BKL nötig; man befindet sich ja schon bei einem spezifischen lemma. --JD {æ} 12:24, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Stümmt. --Feliz 12:43, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Erstens geht es in einer Enzyklopädie nicht in erster Linie darum, Begriffe in ihrer ursprünglichen Bedeutung zu erläutern, sondern darum, Begriffe nach dem tatsächlichen Gebrauch zu klären. In der WIkipedia gibt es für BKLs Regeln, siehe WP:BKL. Dort steht nicht, dass der ursprünglichste Begriff Vorrang hat
zweitens verschiebt man eine BKL nicht mit Copy&Paste. Habe die Änderung also rückgängig gemacht.
Zum Vergleich des tatsächlichen Gebrauchs: Zugriffszahlen von Bushidō, Zugriffszahlen von Bushido (Rapper), das ist ein Verhältnis von 1:9 --androl ☖☗ 20:33, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Wikipedia ist eine Internet-Enzyklopädie, kein Populär-Lexikon. Es entspricht nicht den Prinzipien systematischer Enzyklopädie-Arbeit populistisch zu werden und sich Moden zu beugen. --Grand Hotel Abgrund 06:50, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
habe gerade übrigens in allen sechs Artikeln, die hierauf verlinkt haben, den Link auf "Bushido (Rapper)" ändern können. Die Weiterleitung wurde also zu 100% falsch verlinkt. --androl ☖☗ 21:23, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung und BKL[Quelltext bearbeiten]

Der Rapper mag bekannter sein, sein Name geht aber auf das ältere und weltweit bekanntere Phänomen Bushidō zurück. Hier zählt nicht allein die Bekanntheit in der Popularkultur, sondern der ursprüngliche Wortsinn. Das irgendein Rapper und eine Philosophie gleichrangig aufgeführt werden, spricht nicht für eine seriöse Enzyklopädie. Ich schlage deshalb (Aufschrei aller Bushido-Fans!) eine Weiterleitung zu Bushidō vor. Die geistesgeschichtliche primäre Bedeutung verdient die Weiterleitung. Die sekundären Phänomene sind auf einer BKL gut aufgehoben. --Grand Hotel Abgrund 06:45, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich zu, es sollte nicht nach Zugriffszahlen gehen. Enzyklopädisch korrekt ist es, die Artikel entsprechend der Begriffsgeschichte anzuordnen, nicht nach Popularität. --Feliz 15:27, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wer Bushido eingibt landet bei Bushidō. Das ist blöd. In dem meisten Fällen wird doch nach dem Rapper gesucht. Daher sollte wenigstens die Begriffsklärungsseite hier sein. Jetzt muss man 3 mal Klicken um zum Rapper zu kommen. Grand Hotel Abgrund kann ich nicht mehr Fragen, der wurde gesperrt. Das machen die Admins hier wohl ganz gerne. --DSCLarge 14:16, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es wurde oben bereits geklärt, dass es nicht nach Popularität geht, sondern nach enzyklopädischen Kriterien. Deshalb ist die Weiterleitung auf die eigentliche Begriffsbedeutung korrekt. Für Benutzersperrungen gibt es normalerweise klare Gründe und Regeln, diese sind im Logbuch angegeben. --Feliz 23:14, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dringender Handlungsbedarf (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich genötigt werde, mir einen Artikel anzusehen, der mich gar nicht interessiert, nur weil jemand meint, ich habe mich gefälligst über den Ursprung des Wortes zu informieren, dann ärgere ich mich. Nach so vielen Jahren Wikipedia gibt es noch immer keine Einsicht in die Vernunft? Hier herrscht dringend Handlungsbedarf, denn wenn ein Begriff mehrdeutig ist, dann gehört dort eine BKL hin - und so ist es auch hier: ändert endlich die Weiterleitung auf die BKL! --IP-Wesen (Diskussion) 02:03, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nur fürs Protokoll, bevor hier die Diskussion zum zweiten Mal geführt wird: Ein Hinweis auf die BKL Bushido (Begriffsklärung) ist bereits ganz oben im Artikel eingefügt worden. Alles weitere wurde bereits oben diskutiert. --Feliz (Diskussion) 13:18, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

BKL III -> BKL I[Quelltext bearbeiten]

Momentan haben wir eine BKL III, was aber gegen die BKL-Regelungen verstößt, indem angenommen wird, der Kodex sei die Hauptbedeutung. Der Rapper wird aber in geschätzten 90% der Fällen gesucht. Deshalb der Vorschlag, den Typ I zu wählen, weil es nachvollziehbare Widerstände gegen den Rapper als Hauptbedeutung gibt: Bushido zur BKL umfunktionieren und den Rapper neben dem japanischen Kodex gleichgestellt als Bedeutungen aufführen. Den Kodex zur Hauptbedeutung zu erklären, ist m.E. benutzerfeindlich und wirklichkeitsfremd, der Rapper ist an Bedeutung mindestens gleichgestellt, weshalb ich BKL I als die beste Variante erachte. --feloscho [schreib' mir was]; 17:53, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]