Diskussion:CD Projekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel duplizierung[Quelltext bearbeiten]

Hi, wir haben diesen artikel doppelt (oder zumndest sehe ich keine deutlcieh differnzierung zwischen den beiden Lemmas, was aber die intention gewesen sein könnte).

https://de.wikipedia.org/wiki/Cdp.pl https://de.wikipedia.org/wiki/CD_Projekt

ISt diese Separierung sinnvoll? (Publisher vs entwickler?) Die Firmengeschcihte hier scheint "komplex"... jedoch andere WPs haben eine differnzierung, die Interwikiverlinkung bei uns scheint aber nicht zu stimmen (cdp.pl linkt nirgendwohin).

grüsse Shaddim (Diskussion) 13:08, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Die interwikis stimmen nicht. Dieser Artikel müsste auf en:Optimus S.A. verweisen. In der en wurden die bereits seit langem bestehenden Artikel zu CD Projekt RED und Optimus einfach wild verknüpft und CD Projekt auf cdp.pl verschoben. Eine Aufbereitung der zugegeben komplizierten Gesellschaftsstruktur fand aber nicht statt. Dementsprechend auch die Bausteine. Der Unterschied ist, dass die Geschichte des Unternehmens Optimus in einem Artikel, der rein auf den Spieleentwickler bezogen ist, vollkommen falsch ist. Hier nicht. -- 46.115.124.203 10:50, 11. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Geschichte steht etwas über die Gründung der Firma Optimus. Die Gründung von CD Project durch Marcin Iwiński and Michał Kiciński fehlt. Siehe englischen Artikel. -- Gebu (Diskussion) 16:21, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichung von Cyberpunk 2077[Quelltext bearbeiten]

Gehört der Abschnitt nicht besser in den Artikel Cyberpunk 2077? Hier reicht meiner Meinung nach ein kürzerer Text und ein Link auf den Artikel zum Spiel. -- Gebu (Diskussion) 16:21, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Mir ging es bei dem Abschnitt darum, den enormen Kursstutz der Aktie infolge von Cyberpunk 2077 zu begründen. Wir können das natürlich zu Cyberpunk auslagern, inzwischen ist der Artikel dort deutlich kritischer als er es war, als ich den Absatz geschrieben habe. Aber der fast 50% Einbruch des Aktienkurs gehört finde ich zum Unternehmen, die Berichte über die internen Vorgänge tendenziell auch. Ich denke mir, den Spiele-Artikel lesen Spieler, den Unternehmensartikel Investoren. Der inhaltliche Schwerpunkt ist somit ein anderer. Aber klar, es wird sich immer überlappen. Mach mal ruhig, wie du denkst. --Politikundwirtschaft (Diskussion) 19:36, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Infos in den Artikel zum Spiel eingefügt. -- Gebu (Diskussion) 21:40, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wofür steht „CD“? --Seth Cohen 18:14, 25. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]