Diskussion:CJD Jugenddorf-Christophorusschule Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schülerzeitung und Schüler-Homepage[Quelltext bearbeiten]

Darüber, dass Wikipedia kein Link-Container ist, sind wir uns wohl alle im Klaren. Drei Links in einem Artikel sind aber vollkommen in Ordnung - und thematisch passend sind sie ja wohl allemal. Damit will ich nicht sagen, dass man jeden Artikel, zu dem es nichts weiter zu sagen gibt, mit drei irgendwie annähernd passenden Links zumüllen sollte. Eine Schülerzeitung, zumal eine, die es schon ziemlich lange gibt, ist in Bezug auf einen Schulartikel durchaus relevant, da sich dort fast alle Artikel auf diese Schule betreffende Themen beziehen, damit aber auch gleichzeitig ein Themenspektrum abgedeckt wird, das sich auf der Schulhomepage nicht unbedingt wiederfindet.

Ich habe gerade mal versucht, die beiden jetzt wieder gelöschten Links von der Schulhomepage aus zu finden - zumindest den zur Schülerzeitungshomepage habe ich nicht gefunden. Das ist also - mal ganz abhängig davon, dass ich die Argumentation "Wenn es wichtig ist, muss es auf der Schulhomepage stehen" auch insofern brüchig finde, als dass es ja durchaus auch schlechte, unvollständige etc. Schulhomepages gibt, und "bloß weil die es nicht richtig machen, dürfen wir hier auch keinen Verweis einbauen" ein bisschen sehr hingebogen klingt - auch kein Grund, den Link rauszunehmen.

Über die Schülerhomepage kann man streiten, würde ich aber eher weglassen. Sie ist von der Schulhomepage gut zu finden und ich sehe nicht, warum man dann unbedingt dorthin und nicht auf eine der "Schulprojekte"-Links verweisen sollte, zumal die Seite ziemlich schlecht gepflegt ist.

Sollte irgendwann mal jemand Links finden, die noch besser zu diesem Artikel passen, die dort zu findenden Informationen besser ergänzen etc. kann man sie ja immer noch gerne rausnehmen - ich sehe aber nicht, was das Problem dabe sein könnte, wenn man bei einer Schule die Schülerzeitung verlinkt, wenn es nicht eh schon zu viele, bessere, informativere Links im Artikel gibt. --darina 11:29, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

@Darina: Die Schülerzeitungs–Website wurde, soweit ich das — den Namen der aufgeführten Redakteure nach — überblicken kann, seit spätestens Ende 2006 nicht mehr aktualisiert. Relevante Inhalte sehe ich nicht wirklich. Wäre das anders, würde ich Dich absolut darin unterstützen, dass der Link drinbleibt. Angesichts der eben genannten Tatsachen bin ich dann aber doch der Meinung, dass der Link hier nichts verloren hat. -- wildrot 07:35, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]