Diskussion:CODAG-Antrieb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:11, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Schaubild und CODAG vs. CODOG[Quelltext bearbeiten]

Das Schaubild ist unnötig kompliziert, weil neben der Kombi Diesel/Gas noch zusätzlich ein 2-Gang-Getriebe und ein Verstellpropeller dargestellt sind. 2-Gang-Getriebe werden ähnlich wie Schleichfahrventile eingesetzt, um eine bessere Anpassung zwischen dem Leistungsbedarf des Propellers und der verfügbaren Leistung vom Antrieb bei reduzierter Drehzahl zu erreichen. Die gleiche Aufgabe erfüllt der Verstellpropeller. Es sind also 3 Themen benannt und nicht voneinander abgegrent: CODAD/CODOG, 2-Gang-Getriebe und Verstellpropeller.

Dagagen fehlt die Abgrenzung CODAG vs. CODOG. Ich mutmasse, dass A für 'and' und O für 'or' (im Sinne 'xor' steht), also die Antriebsmaschinen kombiniert oder nur einzeln betrieben werden. --Wolle1303 (Diskussion) 19:28, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]