Diskussion:COVID-19-Pandemie in Mexiko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „COVID-19-Pandemie in Mexiko“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Verlaufsgrafik[Quelltext bearbeiten]

Eine Verlaufsgrafik ist sicher auch für Mexiko wünschenswert. Die aktuelle -> halte ich jedoch für nicht hilfreich. Hier werden Staaten verglichen, die nicht vergleichbar sind. Außerdem erfordert es viel Mühe, herauszufinden, wie die Grafik zu lesen ist, für die WP:OMA ist sie nicht geeignet. --Rennrigor (Diskussion) 17:15, 1. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kein Widerspruch, die Grafik wurde nicht verändert. Ich entferne sie daher. --Rennrigor (Diskussion) 15:50, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Artikelverbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Allgemeine Artikelverbesserungen / Lücken[Quelltext bearbeiten]

Im Vergleich zu den Artikeln für andere Staaten fehlt hier fast alles. Der Artikel hat Stand heute so gut wie keinen Mehrwert. --Rennrigor (Diskussion) 17:20, 1. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel hat schon einen Mehrwert im Vergleich zu einem nicht vorhandenen Artikel wie bei manch anderen Staaten.
Wenn das jemand liest und Informationen besitzt oder recherchieren kann... dann gilt: Wikipedia:sei mutig! und hilf mit bei der Verbesserung oder beim Übersetzen von Teilen aus anderen Sprachversionen. Benutze hierfür auch Wikipedia:Importwünsche um das Urheberrecht zu beachten. Bei Fragen zum Export/Import gerne auf meiner Diskussionsseite. Dabei kann ich gerne behilflich sein. -- Triple C 85 |Diskussion| 16:04, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
  1. Gerade dazu beigetragen, zum bestehenden Wert einen "Mehrwert" zu ergänzen durch ein Diagramm unter ==Statistik==.
  2. Todesfälle unter Statistik ergänzt.-- Triple C 85 |Diskussion| 16:10, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Quelle für Fallzahlen[Quelltext bearbeiten]

@Triplec85: Kannst du bitte noch eine Quelle für die SdS-Fälle angeben? Die Daten weichen von den WHO-Daten ab. --Rennrigor (Diskussion) 16:20, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Rennrigor: Si señor. ¡Mantente saludable! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  -- Triple C 85 |Diskussion| 16:24, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
+ Anm. Hier sind Fälle aufgelistet, die vom Secretaría de Salud mitgeteilt wurden. Da es sich um eine sehr dynamische Situation handelt, kann es zu Abweichungen bzw. zeitlichen Verzögerungen zwischen den Fällen des Secretaría de Salud und Angaben anderer Stellen, etwa den Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der Johns Hopkins University (CSSE), kommen. -- Triple C 85 |Diskussion| 16:27, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Gracias. Tu también. --Rennrigor (Diskussion) 16:28, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumen  -- Triple C 85 |Diskussion| 16:28, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Triplec85: Wie komme ich direkt (täglich) an die SdS-Daten? Gibt es eine offizielle Tabelle? Das Video zum 3. April habe ich gefunden, aber das war nicht einfach. --Rennrigor (Diskussion) 16:40, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Den Seiteneinstieg in anderen Sprachen zu schaffen ist manchmal nicht einfach. hier listen sie auch die Zahlen. -- Triple C 85 |Diskussion| 16:45, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Rennrigor: Vielen Dank übrigens noch für dein Angebot zu Heinsberg, den Artikel in deinen BNR parken zu wollen. Ich weiß zwar nicht, wer dein "Freund" S ist, aber da hattest du dich getäuscht. Den Artikel hatte ich erstellt wie etwa einige Dutzend andere in diesem Themenbereich. In die Artikel zu Heinsberg und Main-Tauber-Kreis habe ich einige Arbeit gesteckt (v.a. letzter einen Monat). Das hätte ich nicht getan, wenn ich nicht von der Relevanz überzeugt wäre. Da ich einen Nachimport der Versionsgeschichte beantragt hatte, ist das nicht mehr so ganz ersichtlich, wann der Artikel gestartet wurde. Dein "Freund" S hat wohl den Artikel erstellt, dessen Versionsgeschichte importiert wurde. Meiner Meinung nach ist ein Parken in den BNR nach den vielfältigen Artikelverbesserungen mittlerweile nicht mehr notwendig. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 16:36, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Erstaunlich finde ich auch, wie viele neue Nutzer, auch IPs momentan an den Artikeln mitwirken. Das hat wohl auch mit den Ausgangssperren zu tun, da die Leute mehr Zeit haben. -- Triple C 85 |Diskussion| 16:39, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Quelle SdS vs. WHO[Quelltext bearbeiten]

@Rennrigor: Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen, auf die Daten der WHO umzustellen oder diese in einer zweiten Grafik zusätzlich zu ergänzen. Die sind zwar 1-2 Tage zeitverzögert, aber dafür immer leicht auffindbar für alle... situation reports (WHO). So könnten auch die Todesfälle usw. leichter erfasst werden.

Was meinst du? -- Triple C 85 |Diskussion| 16:49, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gerne umstellen. Mit den WHO-Reports bin ich vertraut, die habe ich als Favoriten im Browser. --Rennrigor (Diskussion) 16:50, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für was auch immer.

Liebe Grüße
ein/-e Wikipedianer/-in
Magst du es umstellen? Einfach im Kopf SdS durch WHO ersetzen. In der Anmerkung könnte man dann laut WHO angeben und auf Abweichungen der SdS Daten aufmerksam machen. -- Triple C 85 |Diskussion| 16:53, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mach ich. --Rennrigor (Diskussion) 17:10, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumen 
Danke!!!
Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 17:16, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dir 4 Vorlagen gebastelt die mit den Daten befüllt werden können. -- Triple C 85 |Diskussion| 17:25, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Jo, danke. Mit "inuse" war eigentlich gemeint, dass ich gerade dran arbeite. Nun 3 BK. Nicht so schlimm, aber sag Bescheid, wenn du mit dem Grundgerüst fertig bist, ich mache solange was anderes. --Rennrigor (Diskussion) 17:28, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Bin durch bis zum 4. April. --Rennrigor (Diskussion) 21:45, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Super! Vielen Dank. -- Triple C 85 |Diskussion| 21:53, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Rennrigor: Wenn ich mich so umsehe, war es absolut richtig auf WHO-Daten umzustellen. Damit gelingt die Aktualisierung auch jedem Nutzer, selbst einer unerfahrenen IP. Das dürfte wohl auch noch bei anderen Artikeln dieser Art notwendig sein, auf WHO-Daten umzustellen.

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 22:04, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Datei Datei:Student during Coronavirus in Mexico (cropped).jpg stellt keine Verbesserung des Artikels dar, da sie keinen Bezug zum Text hat und die Bildunterschrift nicht verständlich ist. Benutzer:TheBellaTwins1445 fügt sie dennoch ohne Diskussion und Begründung immer wieder ein. Hier die Chance zur Diskussion, damit es nicht zur VM kommt. --Rennrigor (Diskussion) 19:29, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Von der 14. März, die Secretaría de Educación Pública (SEP), ausgesetzt die klassen im klassenzimmer, so die Studenten sie fingen an, online-kurse zu haben. TheBellaTwins1445 (Diskussion) 19:44, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich versuche nur, den Artikel zu verbessern. Aber wenn du keine Hilfe willst Rennrigor, okay.TheBellaTwins1445 (Diskussion) 19:48, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
VM habe ich zurückgezogen. Es besteht immer noch kein Bezug zum Artikeltext, siehe WP:AI. --Rennrigor (Diskussion) 19:49, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung Rennrigor, ich spreche diese Sprache nicht. Ich verwende den Google Übersetzer. TheBellaTwins1445 (Diskussion) 19:51, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das ist wohl das grundlegende Problem. --Rennrigor (Diskussion) 19:52, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung Rennrigor, ich werde die Seite nicht mehr bearbeiten, oder wenn du mir helfen könntest, wäre es großartig. TheBellaTwins1445 (Diskussion) 19:55, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Gib hier auf der Diskussionsseite eine Quelle an, aus der hervorgeht, was du sagen möchtest (kann in Spanisch sein, ich verstehe die Sprache). Dann baue ich das in den Artikel ein. --Rennrigor (Diskussion) 19:58, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich versuche nur, den Artikel zu verbessern, ich habe keine absicht oder lust von zerstören, Rennrigor. TheBellaTwins1445 (Diskussion) 20:02, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ingrese una fuente aquí en la página de discusión que muestre lo que quiere decir (puede estar en español, entiendo el idioma). Luego incorporo eso en el artículo. --Rennrigor (Diskussion) 20:11, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Desde el 14 de marzo, la Secretaría de Educación Pública (SEP), suspendió las clases presenciales en todas escuelas por lo cual los estudiantes de todos los niveles comenzaron a tener trabajos y clases en linea desde casa, Rennrigor, este es el texto que quería añadir junto con la referencia que puse y la foto que quería insertar. TheBellaTwins1445 (Diskussion) 20:15, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Necesitamos una fuente. --Rennrigor (Diskussion) 20:18, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Rennrigor, esta [1] y esta [2] TheBellaTwins1445 (Diskussion) 20:24, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Muchas gracias. Luego incorporo eso en el artículo. Después la foto. --Rennrigor (Diskussion) 20:28, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vale, muchas gracias. TheBellaTwins1445 (Diskussion) 20:52, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hier geht es nur darum eine Foto seiner Person möglichst häufig unterzubringen. Spanish und französisch hat anscheinend geklappt. Englisch ist er gesperrt. Auf commons zur Abwechslung gerade mal entsperrt. Ähnliche Eskapaden z. B. bei Tepotzotlán in diversen Sprachversionen.--2001:16B8:663B:7400:A8C4:7B71:33F3:38CB 22:49, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo 2001:16B8:663B:7400:A8C4:7B71:33F3:38CB, es geht nicht darum, kunst oder so etwas zu erzwingen, versuchen sie einfach zu veranschaulichen etwas wichtiges, aber wie gesagt wenn es nicht möglich ist, das ist nicht hinzugefügt und schon. TheBellaTwins1445 (Diskussion) 23:55, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Den Text zu den Quellen baue ich bei Gelegenheit ein, das soll schon rein. Das Bild muss aber draußen bleiben, dafür haben wir im Abschnitt "Verlauf" noch zu wenig Text. --Rennrigor (Diskussion) 04:39, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Okay Rennrigor, kein problem. TheBellaTwins1445 (Diskussion) 05:31, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]