Diskussion:Cadmiumselenid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung als Pigment[Quelltext bearbeiten]

Hier sind einige Fehler in der Seite: Cadmiumrot und Cadmiumselenid ist nicht das gleiche. Cadmiumselenid wird gar nicht für Pigmente eingesetzt, da es dunkelbraun ist. Die modernen Cadmiumpigmente sind auf der Basis eines Mischsulfids Cd,Zn(S,Se) aufgebaut. Diese von der Industrie stark weiter entwickelten Stoffe sind mit Sicherheit weniger toxisch als das früher verwendete reine Cadmiumsulfid (oder auch als das Cadmiumselenid). Für die "toxikologischen Bedenken" liegen leider noch keine, für jede einzelne Cadmiumverbindung vorliegende wissenschaftliche Grundlagen vor. Cadmiumsulfid und Cadmiumselenid (als Chemikalie) werden momentan pauschal wie andere Cadmiumverbindungen vom Gesetzgeber beurteilt. Aufgrund der bis heute vorliegenden Erkenntnisse der Hersteller ist aber davon auszugehen, dass hier früher oder später eine Abstufung stattfindet. Die Verwendung von einem Stoff für Künstlerfarben ist eine eingeschränkte Spezialanwendung und kann nicht mit der industriellen Produktion von Alltagsprodukten gleichgesetzt werden (im Hinblick auf die ökologischen Bedenken). Cadmiumpigmente sind von der EG-Einstufung für Cadmiumverbindungen ausdrücklich ausgenommen.

Fundierte Infos dazu siehe: http://www.seilnacht.com/Lexikon/cadmiump.html

Benutzer: thomes (nicht signierter Beitrag von 178.198.20.254 (Diskussion) 13:59, 15. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Sicherheitshinweise[Quelltext bearbeiten]

  • Die R+S Sätze sind aus en:WP. Das Symbol T+ passt m.E. weder zu CdS noch CdSe, habe aber auch noch kein deutsches SDB gefunden. Die Amis schreiben in ihre MSDS so etwas erst gar nicht rein.--Kuebi 18:00, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Neuerer (korrigierter) Eintrag: Kennzeichnung aus RL RL 67/548/EWG. Zwar ist CdSe nicht explizit dort aufgeführt, fällt aber unter die beiden Sammelbezeichnungen:
(a) "Cadmiumverbindungen, soweit nicht gesondert aufgeführt"
(b) "Selenverbindungen, soweit nicht gesondert aufgeführt"
Eingetragen ist die Sicherheitskennzeichnung zu (b), weil sie aus gefährlicheren Merkmalen besteht.
--Dr.cueppers - Disk. 12:18, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß, dass es Wissenschaftlern schwer fällt "normale" Sprache zu benutzen, bzw. umgekehrt in Publikationen wird diese Sprache erwartet. Aber was soll ein Mensch ohne Naturwissenschaftliche Hochschulausbildung mit diesen Satz anfangen:

Die dreidimensionale räumliche Begrenzung der Ladungsträger führt zu einer Diskretisierung der elektronischen Energieniveaus, was als Größenquantisierungseffekt bezeichnet wird. Solche quasi nulldimensionalen Festkörperstrukturen werden Quantenpunkte genannt.

Ich weiß auch, dass "populärwissenschaftliche" Sprache verpöhnt ist, aber ich würde einen Wissenschaftler - der diesen Satz versteht - bitten ihn für uns zu übersetzen. Am besten auch den ganzen Absatz der Nanokristalle (die nach meinem dafürhalten eine Anwendung des CdS ist, aber das ist eine andere Frage). Was ist z.b. die Bandlückenenergie und was bestimmt diese? Das ganze Thema ist ja hoch interessant und ein Teil dieser Entdeckung ist auch schon im Alltag angekommen. http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Philips-276E6ADS-Quantenpunkt-1170230/ Aber leider mit Hilfe von diesem Wikipediaartikel kaum verständlich für den normalen Nutzer einer Enzyklopädie.

Es gibt mittlerweile auch Artikel in Wissenschaftsmagazinen, vielleicht kann ja auch ein Laie mit Hilfe dieser die Formulierungen hier verbessern? http://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/quanten-technik/halbleiter-quantenpunkte/ --Struppi (Diskussion) 09:34, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Fluoreszenzfarbe[Quelltext bearbeiten]

" Insbesondere die über die Partikelgröße einstellbare Fluoreszenzfarbe "

Wie zur Hölle soll das denn funktionieren?--Piperidant (Diskussion) 01:58, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]