Diskussion:Calciphylaxie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich verstehe den Text unter Ursachen nicht ganz. findet unter Calcotriolmangel wirklich eine verstärkte Produktion von PTH statt (4. Satz)? und kannst du erklären, warum die verminderte Calcitriolwirkung eine -Hypo-calziämie bewirkt, während der Phosphatspiegel steigt? Calcitriol senkt doch den Kalziumspiegel, dementsprechend müsste der ja bei Calcitriolmangel steigen? --Corni (nicht signierter Beitrag von 83.108.140.71 (Diskussion | Beiträge) 18:14, 21. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Zusammenhang zwischen PTH und Calciumspiegel[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht einsichtig, weshalb die postulierte PTH-Erhöhung zu einem Absinken des Calciumserumspiegels führen soll. PTH erhöht explizit den Calciumserumspiegel! (nicht signierter Beitrag von 83.78.38.158 (Diskussion) 12:53, 22. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Überblick Wirkung von Calcitriol und PTH sowie Korrekturvorschlag für den Artikel[Quelltext bearbeiten]

Mir ist auch aufgefallen, dass es im Artikel wohl zu einer Verwechslung bekommen ist. Hier ein vereinfachter Überblick, welcher die oben stehenden Fragen beanworten sollte:

Wirkung des Parathormons:

1) Hyperkalzämie: vermehrten Knochenabbau und konsekutiv Freisetzung von Kalzium (was auch dem "Sinn" des negativen Feedbacks "Hypokalzämie ->PTH-Ausschüttung ->Normalisierung des Kalziumspiegels" entspricht).
2) Hypophosphatämie: verminderte Phosphat-Rückresorption in der Niere und konsekutiv erhöhte Phosphat-Ausscheidung im Urin.

Wirkung des 1.25-OH2-Vitamin D3 (Calcitriol):

1) erhöht Kalzium- und Phosphat-Aufnahme im Dünndarm
2) hemmt PTH (somit kommt es bei einer Niereninsuffizienz mit verminderter Calcitriol-Produktion zu einem sekundären Hyperparathyreoidismus)


Der Artikel sollte also entsprechend korrigiert werden: Ein Hyperparathyreoidismus (im Text als "verstärkte Wirkund des Parathormons") führt also zu einer HYPER-Kalzämie und einer HYPO-Phosphatämie.

Rechtschreibung medizinischer Fachartikel[Quelltext bearbeiten]

In der deutschen medizinischen Fachliteratur werden fremdsprachliche Begrifflichkeiten (Latein, Griechisch usw.) in der Rechtschreibung eingedeutsch, d. h. Kalzium statt Calcium, Kalziumspiegel und nicht Calciumspiegel usw. Siehe auch Ärzteblatt und Psychrembel.

Deshalb sollte der Titel und die Rechtschreibung entsprechend angepasst werden, ich verstehe nicht, warum bereits durchgeführte Anpassungen im Text wieder zurückgenommen wurden. Zardo (Diskussion) 17:43, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]