Diskussion:Calligra Suite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrekturen für die Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich kann die Einleitung nicht bearbeiten. Jemand mit den entsprechenden Rechten könnte ja mal folgendes Ändern:

  • die fehlenden Programmnamen ergänzen also:
    • Vektorgrafikprogramm "(Karbon)"
    • Datenbank "(Kexi)"
    • Projektverwaltung "(Plan)"
    • Bildbearbeitungsprogramm "(Krita)"
  • Bei Projektverwaltung die Klammern richtig setzen
  • "Ein eingebauter Thesaurus"
  • "runden" statt "rundeten"

Ich hab auch zusätzlich in den unteren Abschnitten die alten KOffice-Namen durch die neuen Ersetzt. Es gibt ja jetzt immerhin schon den ersten Snapshot: http://www.calligra-suite.org/news/calligra-announces-first-snapshot-release/ --134.109.96.160 18:47, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt, Mr. Anonym :-) Leg dir doch hier einen Account zu, dann darfst du auch mehr und man kann dir auch direkt schreiben :-) --Pietz 22:11, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Vergleich zu OpenOffice[Quelltext bearbeiten]

Kann vllt jemand einen Vergleich zu OpenOffice.org ziehen? Man könnte ja auf das Verhältnis der beiden Office-Suiten eingehen, z. B. ob eine Kooperation besteht. --85.179.217.100 22:38, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein Vergleich wäre wohl besser auf einer generellen Seite zu Office-Paketen wie z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Office-Paket aufgehoben um diesen nicht nur auf die beiden zu beschränken und von beiden bzw. allen Office-Paketen die solch ein Vergleich behandelt darauf verlinken zu können. Selbes gilt dann wohl auch für Kooperationen zwischen Office-Paketen bzw. der Projekte/Firmen/Einzelentwickler/whatever. (nicht signierter Beitrag von 92.195.70.67 (Diskussion) 01:27, 13. Mai 2008)
Die Frage ist auch, mit was man KOffice am besten vergleicht. Im Moment ist Marktführer sicher OOo/SO, aber mit der Portierung auf Windows (bin als Win-Anwender schon sehr gespannt darauf) ist M$ Marktführer, und Vergleichen sollte man, wenn überhaupt, mit dem Marktführer. Aber das ist nur ein weiterer Grund, so etwas lieber im Artikel Office-Paket zu machen. -- Qhx 00:15, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Historische Entwicklung wann welche Version herauskam wäre noch interessant. (nicht signierter Beitrag von 88.67.113.198 (Diskussion) 12:31, 30. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Aussage, die im Augenblick da steht: " Die Office-Komponenten können mit OpenOffice und Microsoft Office verglichen werden" finde ich ziemlich daneben. Man kann Windows Write mit Word vergleichen. Eine Frage ist, was bei dem Vergleich herauskommt? Eine andere ist, in Bezug auf was ich diesen Vergleich heranziehe? Man kann Word mit einem Layout-Programm vergleichen, z.b. QuarkExpress. Der Autor will eher sagen, dass Calligra das selbe Aufgabenspektrum abdecken will. Nämlich den einer Office-Suite, wie z.B. OOo, LibreO oder MSO. Ein "Vergleich" steht einer Enzyklopädie eher nicht zu. --Maddes8cht (Diskussion) 13:54, 6. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fork oder Umbenennung[Quelltext bearbeiten]

Ist Calligra jetzt ein Fork oder eine Namensänderung von KOffice? --Ootmann 00:00, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es war die Meuterei auf der Bounty. Und gleichzeitig wurde das Schiff umbenannt.

-- 93.245.147.237 23:23, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Internet-Adresse[Quelltext bearbeiten]

Könnt Ihr mal aufhören, die Internet-Adresse von calligra.org auf calligra-suite.org zu ändern? Seit November ist calligra.org die offizielle Adresse und calligra-suite.org wird eingestellt werden: https://mail.kde.org/pipermail/calligra-devel/2011-November/003091.html

Hinter beiden Adressen verbergen sich keine unterschiedlichen Webseiten wie vom letzten Reverter behauptet, sondern die selbe Seite, die über zwei DNS-Einträge erreichbar ist. Wenn calligra.org mal nicht erreichbar sein sollte, calligra-suite.org aber schon, dann beschwert Euch bei Eurem Provider, der es nicht gebacken kriegt, die DNS-Einträge korrekt zuzuweisen. Es ist jedenfalls nicht die Aufgabe von Wikipedia, Workarounds für Eure unfähigen Provider bereit zu stellen.

Solange über die „calligra-devel“-Mailingliste keine neue Info kommt, die die offizielle Adresse der Webseite betrifft, ist und bleibt calligra.org die richtige Adresse. --KAMiKAZOW 17:21, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Windows-Version[Quelltext bearbeiten]

Macht es Sinn in der Infobox bei Betriebssystem Windows anzugeben, obwohl in der Windows-Version nicht alle Komponenten enthalten sind? --79.224.231.236 00:42, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, denn das „nicht alle Komponenten“ bezieht sich bloß auf den Installer von KO GmbH. So wie ich das sehe, ist der Hauptgrund Kexi und – weil teilweise von Kexi abhängig (mind. der Report-Designer) – Plan. Ich habe jetzt gerade kein Windows zur Hand, aber die Kexi-Webseite behauptet, dass Kexi für Windows per http://windows.kde.org/download.php heruntergeladen werden kann. Kann jetzt nicht nachsehen, ob auch Plan enthalten ist.
KO GmbH ist – wie man sich beim „GmbH“ fast denken kann – eine Firma, die auf lange Sicht ihr Geschäft mit Support-Verträgen für Calligra (und WebODF) machen will und von fast allen Calliga-Komponenten arbeitet mind. ein Entwickler für KO – der Kexi-Hauptentwickler aber nicht. Das Weglassen von Kexi und Plan dürfte eine rein geschäftliche Entscheidung sein. --KAMiKAZOW (Diskussion) 12:27, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dass nicht alle Komponenten enthalten sind spielt da doch eher keine Rolle. Wichtig ist der Umstand, dass die Software als "highly experimental" eingestuft wird, und nicht für den Produktiven Betrieb geeignet. Also ein reines Testprodukt. Sowas ist keine Beta und erst recht kein Release-Kandidat, sondern bestenfalls eine preview-Version. Bei sowas wird üblicherweise davon ausgegangen, dass die fertige Software als "nicht released" eingestuft wird und damit auch nicht als Produkt existiert.
Windows 7 wird erst als verfügbar betrachtet, wenn es offiziell erscheint, obwohl Preview-versionen lange zuvor verbreitet wurden.
Daher bin ich der Meinung, dass es ein Calligra für Windows nicht gibt, man kann nur darauf hinweisen, dass daran gearbeitet wird. --Maddes8cht (Diskussion) 13:44, 6. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kivio anstelle von Kivo[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens wurde Kivio von theKompany.org zu einer kommerziellen Version weiterentwickelt, nachdem die Entwicklung der freien Version zum Stillstand kam. Die Änderungen umfassten hauptsächlich Bugfixes und Importfilter. --94.218.33.60 20:30, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Warum korrigierst du den Tippfehler nicht einfach selbst? Wäre weniger zu tippen gewesen als die ganze Überschrift zu schreiben…
Was die kommerzielle Version angeht, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du dir einfach mal http://www.thekompany.com/products/kivio/ durchliest, wo ganz explizit steht, dass auch die GPL-Variante von KOffice von theKompany stammt und der Fokus der mp-Variante (mp = Multi-Platform) Versionen für Windows und OSX waren (kein Wunder, da Qt3 damals nur für X11-Plattformen unter GPL stand). Unter en:Calligra Flow#History habe ich sogar samt Belegen ausgeführt, dass die GPL-Variante länger entwickelt wurde (letzter Kivio genannter Release 2007, während Kivio mp den letzten Release 2004 hatte. Kannst den engl.Artikel gerne übersetzen, wenn's dir Spaß macht. --KAMiKAZOW (Diskussion) 01:10, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi KAMiKAZOW,

du hast bei Commons die Icons für Calligra hochgeladen. Du hast nur eins vergessen. Das für Words. In Calligra siehst du, dass es fehlt. Ich wollts eigentlich selber einfügen. Aber die Icons sind ja nicht mal im Repository drin. Woher hast du die? -- Pietz (Diskussion) 22:11, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nö, ich habe gar nichts vergessen. Es ist unter File:Calligra Words icon.png (habe ich schon Januar hochgeladen). Ich habe sie bekommen, indem ich Calligra bei mir einfach unter Linux installiert habe und geschaut habe, welche Icons in den *.desktop-Dateien definiert sind. Ich musste sie bloß neu speichern, weil sie im komprimierten SVGZ-Format vorlagen und MediaWiki damit nicht umgehen zu können scheint. Dabei habe ich „nebenbei“ noch die alten, teilweise vorhandenen KOffice-Logos oben links in der Ecke entfernt, so wie sie im offiziellen Banner ebenfalls nicht vorhanden sind. --KAMiKAZOW (Diskussion) 22:53, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, das Icon hab ich auf Commons schon auch gefunden. Wenn du allerdings mal auf http://www.calligra-suite.org/ schaust, dann siehst du, dass das Word-Modul ein Icon mit nem Tintenfass und Feder hat. Dein Icon is noch von KOffice ;-). Ich hab zwar bei mir Calligra über kubuntu installiert, aber bei mir fehlen diese svgz-Files - ist auch beta-kubuntu. Hast du evtl das Word auch im neuen SVG-Look? Dann tausch es doch bitte auf Commons aus. Danke dir :) --Pietz (Diskussion) 23:38, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Umgekehrt: Das Tintenfass ist noch KWord. Das Banner wurde ursprünglich erstellt, bevor Words ein komplett neues Icon bekam. Ich weiß nicht, wo der blöde KDE-Saboteur Kubuntu die Icons speichert, aber unter openSUSE mit KR48-Repo ist das Tintenfass /usr/share/icons/oxygen/scalable/apps/kword.svgz und das W mit Füller /usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/words.svgz (mittlerweile als File:Calligra Words icon.svg auf Commons und als Fun Fact ist es Okulars Icon nachempfunden). Ich bin mir nebenbei auch bewusst, dass die anderen Icons teilweise auch nur temporär sind. --KAMiKAZOW (Diskussion) 02:56, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Jedenfalls schauen die anderen grafisch ansprechender aus, findest ned? Das Word-Icon tanzt total aus der Reihe, auch wenns das "neuere" ist. --Pietz (Diskussion) 02:12, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Keine Ahnung, weshalb du das von meiner Diskussionsseite jetzt hier hin verschoben hast, wo du doch nur fragst, ob ich ein Icon ansprechender finde. Ist doch wumpe, was ich hübscher finde. Das Tintenfass-Icon ist das von KWord und KWord wird weiter entwickelt, auch wenn Calligra die meiste Publicity kriegt. Und sobald andere Calligra-Anwendungen neue Icons kriegen, werde ich sie auch bei Commons hochladen, ganz gleich, ob ich die nun hübsch finde oder nicht. --KAMiKAZOW (Diskussion) 03:49, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Habs hier her verschoben, damit nicht nochmal jemand fragt. Es ist ja doch ein recht auffälliger, grafischer Unterschied. Dann warten wir halt ab, bis Calligra da die Icons synchronisiert hat und dan wird geupdated ;-) --Pietz (Diskussion) 20:30, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:05, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]