Diskussion:Calmira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink: Geocities eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/alexanrsousa/calmira.html|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 13:41, 17. Okt. 2009

Ich glaube der Link ist sowieso entbehrlich. Wenn man den aus dem Webarchiv nehmen würde, sieht das ja aus, als wäre das Projekt eingestellt. Das ist aber nicht der Fall. Wer den Link wieder im Artikel haben möchte, muss halt eine passende Seite suchen. -- Qhx 15:14, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Baustein nachträglich entfernt. --enomil 01:32, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Jemand hat hier angegeben, Calmira würde nicht auf NTFS-Festplatten laufen oder zugreifen können. Falls das stimmt, meine ich, dass das auf jeden Fall auch in diesem Artikel erwähnt werden sollte. -- Qhx 10:06, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

NTFS ist für Calmira nicht relevant, da Calmira ausschließlich nur für Windows 3.x und Windows for Workgroups 3.x entwickelt wurde und die haben DOS als Unterbau, welches mit NTFS nicht umgehen kann. Calmira läuft unter Windows NT nicht, daher gibt's auch kein NTFS. --IT-Compiler (Diskussion) 16:24, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

ZIP Support?[Quelltext bearbeiten]

Bietet Calmira von Haus aus ZIP Dateiformatunterstützung, wie es auch bei Windows Millenium und Windows XP der Fall ist? Falls ja, dann wäre das auch noch erwähnenswert. --IT-Compiler (Diskussion) 23:55, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich beantworte meine Frage mal selber, da ich Calmira jetzt in Windows 3.1 in einer VM installiert habe. ZIP wird leider nicht von Haus aus unterstützt. Man muss also nach wie vor ein ZIP fähiges Programm installieren und dann eine Dateiverknüpfung für ZIP Dateien anlegen. --IT-Compiler (Diskussion) 16:27, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Entwickler von Calmira empfahl ab Rechnern mit 32 MiB RAM und mehr auf Windows 95 umzusteigen[Quelltext bearbeiten]

In der calmira.hlp Datei gibt es die Frage, ob man auf Windows 95 umsteigen oder bei Windows 3.x und Calmira bleiben soll. Diese Frage wird vom Entwickler dahingehend beantwortet, das Windows 95 ein paar Vorzüge hat, die Calmira nicht bieten kann. Sollte also ein Rechner der Pentium Klasse und 32 MiB RAM vorhanden sein, dann sollte man besser zu Windows 95 wechseln. Ich finde man sollte diese Information in den Artikel einbauen, bin hier aber noch nicht richtig sicher, ob diese Information enzyklopädiewürdig ist. Diese Information wäre der Vollständigkeithalber aber hilfreich, da sie hilft abzugrenzen, in welchem Einsatzfeld Calmira sinnvoll sein konnte und wo es keinen Sinn machte, man mit Windows 95 also besser dran gewesen wäre.
Windows 95 bietet preemptives Multitasking zwischen den Windows Anwendungen, was Windows 3.x nie konnte. In Windows 3.x war es immer nur kooperatives Multitasking. Außerdem waren in Windows 95 die Prozesse voneinander besser abgeschottet und Windows 95 bot lange Dateinamen und viele weitere Vorteile. Die aber alle aufzuzählen, würde hier den Rahmen des Abschnitts sprengen. Daher habe ich nur die Wichtigsten aufgezählt, damit man eine ungefähre Vorstellung davon hat. --IT-Compiler (Diskussion) 16:40, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Laut calmira.hlp Datei und der Frage an den Entwickler, woher der Name Calmira käme, antwortete der Entwickler "It was just made up." Eventuell ist das für den Artikel auch noch hilfreich. Daher erwähne ich es mal hier. --IT-Compiler (Diskussion) 16:42, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Versionshistorie[Quelltext bearbeiten]

Die calmira.hlp Datei enthält eine umfangreiche Changelog bezüglich der Versionshistorie. Eventuell kann man ein paar Informationen daraus in den Artikel einbauen, sofern die Versionshistorie im Artikel weiter ausgebaut werden soll. --IT-Compiler (Diskussion) 17:03, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Braucht es die Update-Historie (in dieser Form) wirklich?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Historie im derzeitigen Zustand für irrelevant. Wenn zu den einzelnen Versionen erklärt werden würde, was sich alles durch das jeweilige Update geändert hat, wäre das völlig ok. Im jetzigen Zustand sieht man aber nur eine Zuordnung von Versionsnummer und Veröffentlichungsdatum. Teilweise findet man die interessanten Informationen auf der Startseite (http://www.calmira.net/) und im News Archiv. Meiner Meinung nach wäre ein <ref>-Tag oder ein Weblink (den es schon gibt) dorthin ausreichend.--Siegbert v2 (Diskussion) 04:58, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Jetzt habe ich gesehen, dass auch IT-Compiler den gleichen Gedanken hatte. Also ich schließe mich an. Es wäre sicher hilfreich, wenn ein Fachkundiger das ausbauen könnte. --Siegbert v2 (Diskussion) 05:06, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]