Diskussion:Cannizzaro-Reaktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Reaktionsmechanismus ist nicht ganz richtig. Als allererstes entsteht eine Art Komplex mit 2 Mol Aldehyd und einem Mol MeOH.

Wir hatten diesen Mechanismus in der Vorlesung genau so, wie er dort steht. Aber z.B. im Organikum allerdings steht der Mechanismus mit dem sechsgliedrigen Übergangszustand. Unser Professor hat uns aber mehrmals drauf hingewisen, dass der Übergangszustand nicht entsteht. Somit ist der Mechanismus hier richtig. -- mfg Martina (nicht signierter Beitrag von 134.109.92.103 (Diskussion | Beiträge) 20:07, 28. Jul 2009 (CEST))

Ameisensäure im Formalin[Quelltext bearbeiten]

Formalin reagiert schwach sauer und hat keinen Grund, eine Cannizzaro-Reaktion einzugehen. Eine Oxidation durch Luftsauerstoff ist da viel plausibler. Meint auch der RÖMPP. --FK1954 (Diskussion) 00:08, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]