Diskussion:Canvas (HTML-Element)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Zwei Verbesserungsvorschläge:

nicht nur html[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
in z.b. java und tikz heisst das auch so. sollte man also nicht vielleicht besser ein lemma "Canvas (Computer)" oder "Canvas (Programmierung)" basteln? -- 141.3.74.36 14:39, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn es dazu genug zu sagen gibt, würde sich doch eigene Artikel "Canvas (tikz-Element)" bzw. "Canvas (Java-Element)" anbieten. Wenn es dazu nicht reicht (das Tikz-Canvas kennt ja noch nicht mal die englische Wikipedia), können diese Elemente sicher auch in den Artikeln der jeweiligen Sprache behandelt werden. Ein Verweis auf die Artkel bzw. Absätze anderer Canvas-Elemente dürfte aber hier sinnvoll sein. -- Pojeesho 20:35, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Canvas in IE9[Quelltext bearbeiten]

Unterstützt der IE 9 Canvas komplett?

212.114.159.142 14:57, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Canvas vs. SVG[Quelltext bearbeiten]

Man kann mit beidem ähnliche Resultate erreichen, aber eine Abgrenzung wäre m.E. angebracht. Also wo bietet sich Canvas an und wann sollte man eher ein SVG verwenden oder gar einbetten? Was ist die Schnittmenge der Darstellungsmöglichkeiten? Ich denke Canvas bietet den Vorteil der "schöneren" ProgramierAPI wohingegen mit SVG sich besser komplexe statische oder vordefiniert animierte Grafiken erstellen lassen. Aber getestet hab ich bisher nur die Möglichkeiten von SVG. --155.56.68.217 13:20, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein wichtiger Unterschied dürfte sein, dass SVG auf Vektorgrafik basiert, Canvas hingegen auf Bitmap-Grafik. -- Gerd Fahrenhorst 12:08, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wortbedeutung und Herkunft (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Was bedoitet das Wort (oder die Abkürzung?) „Canvas“ eigentlich? Übrigens (in unserer Sprache) gesprochen Kan(n)was(s) – also etwa wie etwas können :-) – oder englisch (und leider ohne erkennbaren Sinn) wohl Känwes gesprokn. Offenbar ist das ja eine Zusammensetzung aus den Teilen (Silben) „can“ und „vas“, welche selbst anscheinlich ursprünglich nur Bestandteile fon zwei Einzelwörtern sind, die fermutlich aus dem Englischen oder Lateinischen stammen. Weiß da jemand mehr? Oder ist diese Noischöpfung doch mit Absicht nur eine willkürlich und sinnfrei ausgedachte Zeichenkette? --92.229.55.57 09:58, 26. Jun. 2012 (MESZ)

Ich hab die Übersetzung des englischen Worts canvas mal im Artikel ergänzt, vielen Dank für den Hinweis auf das Fehlen dieser Erklärung. --YMS (Diskussion) 10:04, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ah. Dankeschön. Aber auf die Idee das einfach mal z.B. in den Google-Übersetzter zu schmeißen, hätte er/sie/es ja auch selbst kommen können. :-) --92.226.60.13 10:09, 26. Jun. 2012 (MESZ)

Canvas fingerprinting[Quelltext bearbeiten]

Zu der recht neuen Stalkingtechnik Canvas fingerprinting gibt's noch keinen Artikel (bislang nur in en.wp). Kann man das trotzdem irgendwie einbauen? --Frank C. Müller (Diskussion) 09:29, 23. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt; der neue Artikel heißt Canvas Fingerprinting.