Diskussion:Caricatura Museum für Komische Kunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo allerseits, ich habe den Wikipedia-Artikel zum Museum für komische Kunst in Frankfurt am Main bearbeitet, weitere Änderungen bzw. weitergehende Informationen folgen in den kommenden Tagen. Da ich ein ziemlichen Wikipedia-Neuling bin, habe ich vermutlich die eine oder andere Konvention nicht eingehalten (?) [trotz recht ausgiebigem rtfm] - ich bitte dafür schon jetzt um etwas Nachsicht und ggf. Nachhilfe.

Ich bin mit der Vorgeschichte des Museums, der Leitung und einigen der Künstler, die dort ausgestellt sind/werden, eingermaßen gut bekannt. Daneben stehe ich mit der Leitung des Hauses im Gespräch, um eine Äußerung zu den Änderungen des Artikels und auch ggf. weitere Informationen zu erfragen. (Entsprechende Mitteilungen darf/soll/kann ich *hier* bekanntgeben?)

Quellenangaben (die ich leider nicht gut unterzubringen wusste):

Die Webpräsenz [1] ist veraltet, gibt aber viel Information über die Vorgeschichte her. Die neue Präsenz ist [2] (bereits geändert).

Information über den "Wahrzeichen-Elch" findet sich u.a. auf der Präsenz "Kunst im öffentlichen Raum" des Kulturamtes der Stadt Frankfurt unter [3]

  1. http://www.caricatura.de/Frankfurt/start.html
  2. http://www.caricatura-museum.de
  3. http://www.kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de/de/page148.html?id=379

Bitte um ggf. weitere Unterstützung, ~~ CBrill 04:59, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo CBrill! Prima; ich habe mal ein wenig „wikifiziert“ sowie einige Formulierungen geglättet und teilweise erweitert. Der Link auf die Website Kunst im Öffentlichen Raum ist gut als Einzelnachweis im Artikel zu gebrauchen, womöglich auch die veraltete Website des Museums. Wenn Du Dir den Quelltext des Artikels anschaust, sieht Du wie’s funktioniert. Weitere Informationen von der Museumsleitung sind auf dieser Diskussionsseite sicher gut aufgehoben. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung des Artikels! Falls Du Fragen zur Wikipedia hast, hoffe ich, daß ich Dir ggfs. auf meiner Diskussionsseite werde helfen können. Grüße und weiter so! :^) -- frank 13:52, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke, Frank! Der Artikel sieht soweit nun schon deutlich besser aus - sobald ich Antwort von der Museumsleitung habe, geht's weiter. CBrill 23:18, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund, weshalb der Artikel nicht unter dem Namen des Museums hier eingestellt ist („caricatura museum frankfurt. Museum für Komische Kunst“ – mit zwei großen „K“)? Sollte verschoben werden. Möchte aber fragen, bevor ich das mache. Danke!--Aschmidt 00:53, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bezug zu Caricatura in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Außer einem gemeinsamen Projekt ist mir nicht klar, welcher konkrete Zusammenhang zwischen der Kasseler Institution Caricatura und dem Frankfurter Museum bestehen soll. --Curieux (Diskussion) 20:06, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Eben dieses gemeinsame Projekt. Auch wenn die aktuelle Geschäftsführung in Kassel und Frankfurt von unterschiedlichen Leuten gemacht wird, stehen dahinter doch dieselben Gründer: F. W. Bernstein (Fritz Weigle), Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Eckhard Henscheid, Peter Knorr, Chlodwig Poth, Hans Traxler, F. K. Waechter und wohl noch ein paar Andere. Halt die Leute, aus der Neuen Frankfurter Schule und deren Dunstkreis. Die Leute die früher die pardon und später die Titanic miteinander gemacht haben. Auch, wenn nicht mehr alle leben und sich die Gruppe auch zwischendurch leicht verändert hat. Deshalb scheint es mir nicht so abwegig, auf diesen Zusammenhang auch hinzuweisen. Vielleicht müsste man das noch ein bisschen deutlicher machen. --MRewald (Diskussion) 21:39, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Eine Quellenangabe für die Behauptung wäre auf jeden Fall vorteilhaft, wenn nicht notwendig. --Gagel (Diskussion) 13:49, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte Fritz Weigle (alias F. W. Bernstein) anfang der 70er in der Schule als Kunstlehrer (und er ist einer von den Lehrern gewesen, von denen ich sehr profitiert und für's Leben gelernt habe), mit einer Menge Spaß dabei. Für die Themen rund um die Neue Frankfurter Schule bin ich deshalb relativ aufmerksam, ohne das jedoch jemals in einer akademischen Form betrieben und verfolgt zu haben. Nein also, ich habe keine schriftliche Quelle, zumindest nicht greifbar. Und ja, es ist unter diesen Bedingungen immer möglich irgendwann mal etwas falsch aufgechnappt zu haben. Wenn Du die Artikel Neue Frankfurter Schule, Caricatura und Museum für Komische Kunst, miteinander vergleichst, dann sind einige der Parallelen aber augenfällig. Auch wenn man akademisch-formal betrachtet das kritisch hinterfragen kann, in Bezug auf Zirkel-Referenzen, und Wikipedia als Quelle für die Wikipedia natürlich nicht zitierfähig ist.
Einige von den Dingen, die ich von Fritz gelernt habe ist übrigens, Regeln inhaltlich ernst zu nehmen, ohne sie formal ernst zu nehmen. In Bezug auf die Wikipedia bedeutet das, fast alle der Regeln für die Erstellung von Artikeln sind sinnvoll, aber nicht unter allen Umständen. --MRewald (Diskussion) 11:35, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweisliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mir erlaubt, die Einzelnachweisliste anzupassen, die vorher doch sehr lang und unübersichtlich war und jetzt kompakter und übersichtlicher wirkt. Ich hoffe, das ist in eurem Sinne. Schönes Wochenende. --Smirre80 (Diskussion) 12:52, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Seit März 2017 ist die softwareseitige Darstellung der Einzelnachweis-Liste in mehreren Spalten verfügbar. Die Angabe <references responsive /> ermöglicht, dass die Einzelnachweise in breiten Browser-Fenstern in zwei oder mehr Spalten einer vordefininerten Mindestbreite angezeigt werden, in schmalen Fenstern wird nur eine einzige Spalte angezeigt. Voraussetzung ist, dass auf der Seite mehr als zehn Einzelnachweise angegeben sind. Es besteht kein Konsens, ob die einspaltige oder mehrspaltige Darstellung zu bevorzugen ist. Auch bei mehr als zehn Einzelnachweisen ist die Anzeige in nur einer Spalte korrekt. Eine Änderung einer zulässigen Darstellung in die andere ist unerwünscht."(Hilfe:Einzelnachweise) --IBits (Diskussion) 13:32, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]