Diskussion:Carl Eitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reinharmonium[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll, den Unterpunkt 2.1.1 Reine_Stimmung_bei_Tasteninstrumenten#Das_Reinharmonium und Carl_Eitz#Das_Reinharmonium in einem separaten Artikel Reinharmonium zusammenzufassen? --Flötist (Diskussion) 12:58, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eine solche Zusammenführung kann ich mir aus zwei Gründen im Moment nur schwer vorstellen: 1. Der Artikel über die Reine Stimmung bei Tasteninstrumenten hat ja wohl eher einen musiktheoretischen Schwerpunkt, während der Artikel Carl Eitz im Wesentlichen ein biographischer Beitrag sein soll. 2. Wie besonders im ENW Nr.4 zum Eitz-Artikel deutlich wird, hat nicht nur Carl Eitz ein Reinharmonium entworfen und bauen lassen. Es gab noch einiger andere frühere und auch zeitgenössische Versuche. Es würde vermutlich die Wirklichkeit verzerren, wenn ein noch anzulegender Artikel Reinharmonium schwerpunktmäßig auf Carl Eitz abheben würde. --J.Köster (Diskussion) 17:09, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht

Seit 1918 ordentlicher Professor, …

leider wird nicht erklärt, wo und für was. 1918 wurde er 70. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Ehrentitel handelt. Gymnasialprofessor ziehe ich wegen des Alters nicht in Betracht. Dann wäre aber die Bezeichnung „ordentlicher“ falsch; glaube ich. Wer weiß mehr? --Hfst (Diskussion) 08:39, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hfst,
die Angabe habe ich zeitgenössischen Gedenkreden entnommen; sie findet sich auch an anderen Stellen im Netz.
Ich habe das gesamte Quellenmaterial 2008 an das Stadtarchiv der Lutherstadt Eisleben übergeben. Dort müsste man mal schauen. Eine entsprechende Urkunde war da aber - meiner Erinnerung nach - auch nicht bei.
HG --J.Köster (Diskussion) 09:16, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal vorsichtig geändert. Ich hoffe du kannst da mit gehen. Ist der Bernd Sternal trotz BOD reputabel? --Hfst (Diskussion) 16:21, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich denke schon, er wird in de-WP vielfach als Belegautor heran gezogen.—Hfst (Diskussion) 16:24, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]