Diskussion:Carl Raswan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe/r Rafiq, ein sehr schöner Artikel, das sagt Dir ein anderer Raswan-Freund. Du solltest bei den Bildern vielleicht darauf hinweisen dass sie aus Büchern des OLMS Verlages sind.
Es fehlt noch die "kritische Distanz" (Du hast viele Geschichten aus seinen Büchern als wahre Tatsachen übernommen) aber das kann ja noch kommen. Für den Einstieg ist es prima.
Es gibt einige Fragen die mich um Raswan schon immer beschäftigt haben. Vielleicht weisst Du etwas darüber, vielleicht können wir sie (oder andere) für diesen Artikel irgendwann klären.

Flucht aus Nazi-Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Rätselhaft ist für mich seine Flucht aus Nazi-Deutschland. Er wurde von der Gestapo verhaftet und gefoltert, das ist bekannt. Warum? War er Halbjude? In "Escape from Bagdad" gibt es ein paar Andeutungen dazu die ich nicht verstehe. Eigentlich hätten die Nazis das "Rassische" und "Völkische" in seiner Philosophie lieben müssen und für sich vereinnahmen können. Noch dazu waren auch die Araber eher die Freunde der Nazis, in dieser Zeit da erste große Einwanderungsbewegung der Juden nach Palästina begann und die Araber diese bekriegten weil sie ihnen ihr Land nicht abgeben wollten. Man findet bei Raswan aber nicht eine Zeile antijüdisches (und das ist auch gut so). Nun waren aber auch in der Anfangszeit der Nazibewegung längst nicht alle Nazis auch Judenhasser. Raswan war aber ein Idealist, dem die Nazis sicherlich viel zu primitiv und abstossend waren. Warum hat er sich mit ihnen nicht arrangiert (wie soviele) sondern ist ins Exil gegangen? Oder warum haben sie ihn verfolgt? --FrankMechelhoff 23:33, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Frank,
darüber könnte ich derzeit nichts Verbindliches beitragen, lediglich Mutmaßungen. Raswan war offensichtlich ein Freund der Menschenrechte und des völkerübergreifenden Verständnisses - nicht gerade bevorzugte Domänen der Nazis. Da Raswan in gewissem Sinne auch wahrheitsliebend war, das kommt u.a. in einigen Briefen zum Tragen wo er darauf eingeht, dass er sich auch in den Kreisen der Züchter arabischer Pferde mit seinen Schriften nicht nur Freunde gemacht hat, könnte ich mir vorstellen, dass er auch dadurch mit den Nazis aneinander geraten ist.
Bisher habe ich von Raswan noch lange nicht all seine Werke gelesen und wie du schon richtig erwähnt hast, ist der Großteil des Artikels der Darstellung von Dr. Flade aus der Asil Araber Dokumentation Band VI entnommen - die Bilder sind jedoch aus einem PDF eines Infoblattes des schweizer Shagya-Araber Verbandes, die teilweise identzisch sind.
Bei der Suche in wikipedia war ich ein wenig überrascht, dass über dieses, doch recht interessante Leben Raswans noch kein Artikel existiert, daher habe ich einmal damit begonnen und hoffe natürlich auch auf die Community, hier entsprechende Ergänzungen oder auch Korrekturen vorzunehmen. --Rafiq 08:43, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn die Auswanderung in die USA - wie im Artikel beschrieben - 1921 erfolgte, dürfte das nicht durch den Nationalsozialismus, sondern anderweitig motiviert gewesen sein. --Joerg 130 (Diskussion) 22:55, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte unterteilt doch den Artikel in übersichtliche Kapitel. Danke, --Markus 12:12, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Et voila - besser so? --Rafiq 15:16, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Quelle der Bilder[Quelltext bearbeiten]

Normalerweise hat immer der Fotograf die Rechte an Fotos, bzw. dessen Erben, 60 Jahre lang. Diese Fotos sind aber so oft publiziert und abgekupfert worden, dass ich Zweifel habe, ob überhaup jemand nachrecherchiert hat, ob z.B. ein Verlag offiziell Rechte erworben hat. Danke für den Artikel--Kaidan (Diskussion) 13:37, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wann nahm er den Namen Raswan an? Die Gestapo-Episode wird erst in dem Abschnitt über seinen Tod berichtet, was etwas verwirrend ist--Hellebore3 (Diskussion) 20:10, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]