Diskussion:Casio VL-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Casio VL-1 war mir und den anderen beiden (!) Besitzern in meiner damaligen Schulklasse nur als der VL-Tone bekannt. Der vermutlich analog zu „der Synthesizer“ und „der Taschenrechner“ und weil es sich dabei ja um alles andere als ein vollwertiges Keyboard (das) handelt. (Wir nannten ihn, die Typenbezeichnung VL-Tone eindeutschend und wegen seinen dünnen Klangs auch „Faulton“, aber das nur nebenbei.) Jemand meiner (oder einer anderen) Meinung? 84.177.99.23 03:12, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Gerät war hier unter beiden Namen bekannt und so steht's ja auch schon in der Einleitung. Weitere Ergänzungen wie Spitznamen etc. sind nur sinnvoll, wenn sie weit verbreitet waren - trifft für Deinen Vorschlag eher nicht zu (Primärquellen sind hier sowieso nicht ausreichend).--NSX-Racer | Disk | B 13:29, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Beide Bezeichnungen (VL-Tone und VL-1) sind korrekt - siehe auch Bild im Artikel: . --Havelbaude Sempf 13:32, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Es ging mir um das Genus, wie ich durch Kursivschrift verdeutlicht zu haben glaubte. Mit dem Einleitungssatz „war mir ... bekannt“ habe ich offenbar eine falsche Fährte gelegt. Daher nochmal: Es soll „der Casio VL-1“ und „der Casio VL-Tone“ heißen, so wie es auch z.B. der Korg MS-20 heißt. „Der Synthesizer“ ist nun mal männlich. Die Spaßbezeichnung „Faulton“ hat selbstverständlich in dem Wikipedia-Artikel nichts zu suchen. Dewegen schrieb ich ja: „... das nur nebenbei“. 84.177.94.31 15:02, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Nettes Missverständnis :-) Ich denke, mit dem Genus hast du recht. Ich ändere das mal. --Havelbaude Sempf 15:50, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/abcmcfarren/misc/vltone.htm|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 13:44, 17. Okt. 2009

Link wurde bereits entfernt.--Trockennasenaffe 12:42, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nachfolger des VL-1[Quelltext bearbeiten]

Gab es Nachfolger des VL-1? In welchem Artikel wird die Entwicklungsgeschichte von mobilen / elektronischen Low-End Keyboards/Musikgeräten beschrieben? Was ist heute en Vogue?--78.49.122.86 03:35, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Zum Tonumfang[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel steht "Über einen Schieberegler lassen sich alle Klänge auf insgesamt drei Oktaven spielen." Mit dem Schieberegler kann man zwischen drei Oktavbereichen umschalten die jeweils 29 Töne umfassen, der volle Tonumfang reicht jedoch von G2 bis B6 (58 Töne), also 4 1/2 Oktaven. (nicht signierter Beitrag von 95.33.45.47 (Diskussion) 22:58, 16. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hab es jetzt selber geändert. Auf diesem Foto steht übrigens auch vier Oktaven (tatsächlich sind es vier Oktaven und eine große Terz).
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sharp_VL-1_Inv_Nr_81934.jpg (nicht signierter Beitrag von 95.33.38.47 (Diskussion) 13:54, 26. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Frage: Was soll der Schieberegler regeln? --Nettetaler10 (Diskussion) 16:38, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]