Diskussion:Casshern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Handlung scheint mehr oder weniger dem reißerischen Werbetext entnommen, der allerdings wenig mit dem Film zu tun hat. Ich gehe hier nur kurz auf die Fehler ein:

  1. Dr. Azuma gelingt keinerlei Durchbruch, er hat lediglich eine Theorie über eine Art Stammzellen, die er Neo-Zellen nennt. Im ganzen Film kommen tatsächlich weder Neozellen noch Neomenschen vor, letztere halten sich lediglich dafür.
  2. Die militärische Organisation plant zu keinem Zeitpunkt Supersoldaten, es geht um die Lebensverlängerung der herrschenden Elite (der alten Säcke).
  3. Tetsuya kehrt nach einem Jahr im Sarg heim.
  4. Es gibt keinen Unfall in der Forschungsstation. Einen Blitz (vom echten Casshern?) der sich in Stein transformiert würde ich jedenfalls nicht so bezeichnen. Aus dem Blitz fallen diese Leuchtkreise in die Flüssigkeit und damit werden letztendlich die einst zerstückelten Menschen wieder zusammengesetzt und wiederbelebt. Sie sind auch nicht mutiert.
  5. Der Schutzanzug läßt Tetsuya nicht zum gnadenlosen Kämpfer werden, das ist triviale Hollywoodfolklore!

--Animiertes Fleisch 18:05, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Helm liegt in Dr. Kozumis Labor, nicht bei Dr. Azuma. Generell greift die Konzeption viele Sachen der Serie aus 1973 auf (ich kenne die Serie allerdings nicht).

  1. Die Namen wurden alle übernommen. Der "Erzfeind" der Serie hieß Braiking Boss (ブライキング・ボス, Buraikingu・Bosu), im Film nur Burai.
  2. Das Schloß von Burai stimmt in etwa mit dem von Braiking Boss überein. Ebenso sind die Roboter identisch.
  3. In der Serie erschafft Azuma einen Roboter, der sich nach einem Blitzschlag gegen die Menschen wendet und sich Breaking Boss nennt. Im Film entsteht Burai ebenfalls nach einem Blitzschlag.
  4. In der Serie läßt sich Tetsuya in einen nahezu unbesiegbaren Cyborg umbauen/transformieren um die Roboter zu bekämpfen und damit letztendlich die Ehre seines Vaters wieder herzustellen. Im Film wird er auch nahezu unbesiegbar. Der Helm wird allerdings nicht benötigt. Die goldene Sichel diente in der Serie als Solarpanel und lud die Batterien des Cyborgs Casshern auf.
  5. Der Kampf Tetsuyas gegen Burai und seine Roboter ist stellenweise nahezu 1:1 aus der Serie übernommen. Auf Youtube sieht man einen Trailer in dem er die ersten Roboter exakt genauso bekämpft wie im Film.
  6. In der Serie wird die Seele von Tetsuyas Mutter Midori von Breaking Boss in einem Schwan-Cyborg-Haustier-Dingens gehalten, aber kann Tetsuya/Casshern über Hologramm unterstützen. Im Film liegt Midori unter einer großen Schwanfigur in Burais Schloß, sie versucht Tetsuya/Casshern zu helfen.

--Animiertes Fleisch 18:05, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]