Diskussion:Castells

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein sehr exotischer Gedanke: Mir ist bekannt, das die Menschenpyramide auch bei der gewaltsamen Erstürmung von Festungen eine Rolle gespielt hat. Die Taktik dieser Form des Angriffes war so angelegt, dass sich eine Reihe von Soldaten als menschliche Leitern an der Festungsmauer aufstellten, um einen oder mehreren der ihren auf die Festungsmauern zu schaffen. --Markus Schweiß, + 18:41, 18. Dez 2004 (CET)

Doku-Film über die Castells[Quelltext bearbeiten]

Am 12.12.2006 kam im Bayerischen Fernsehen dieser 90-minütige Dokumentarfilm von Gereon Wetzel über die Castells in Valls. Hat Ihn jemand mitgeschnitten? Auf eine Anfrage beim BR erhielt ich keine Antwort. - Aerocat (Diskussion) (Ceterum censeo ... ) 16:00, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wenn Sant Joan und Santa Úrsula auf Katalanisch geschrieben werden, plädiere ich auch für Santa Tecla und nicht Thekla

Bitte verifizieren[Quelltext bearbeiten]

Habe ich die Statue in Torredembarra richtig "nummerifiziert"? Danke! GEEZERnil nisi bene 10:04, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nicht ganz mein Grauer. Es ist ein Pde6, ein Pilar de Sis. Die Menschengruppe bildet die Pinya, die den ersten Träger stützt. Auf ihm stehen fünf weitere Castellers. (Bin nächste Woche auch dort) -- Aerocat 19:09, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gralla ist eine Schalmei[Quelltext bearbeiten]

Im Bild kann man übrigens ganz gut sehen, dass die Gralla ein Instrument ist, bei dem der Spieler ein Doppelrohrblatt bläst -- eine Schalmei, ich habe das mal geändert und auch auf den Gralla-Artikel verlinkt, in dem vielleicht demnächst auch ein paar Notenbeispiele auftauchen. Der Toc de Castells befindet sich in der dort geannten Gralla-Schule... Wäre nur noch interessant wo das nicht so seltene "Gralla (u.a. ....) ist eine Schnabelflöte" herkommt...? --Thomas Österheld (Diskussion) 17:45, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:15, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Abschnitt: Verletzungsgefahr[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnte jemand mit praktischer Erfahrung etwas über die Tücher sagen, die als "Bauchgurt" verwendet werden ? Einerseits sicherlich als Kletterhilfe, aber (wie ich vermute) auch als Äquivalent zu einem Gewichthebergürtel. Der Rücken der Castelliers in den unteren Ebenen, muss ja schon mit sehr extremen Lasten zurechtkommen. Grüße --RalfDA (Diskussion) 15:59, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Unter Castells#Die_Castellers steht etwas. Die Faixa soll vor allem einem Bruch vorbeugen. -- Aerocat 17:20, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]