Diskussion:Celtic Frost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Celtic Frost“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Uuuhs und Aaahs[Quelltext bearbeiten]

"Außerdem waren Celtic Frost bzw. war Tom Warrior der Erste, der "Uuuhs" und "Aaahs" in seinen Gesang/Ausdruck miteinbrachte."

Das stimmt doch gar nicht!? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Guenni HH (DiskussionBeiträge) 22:26, 28. Dez. 2007)

Auf dem Album "Welcome to Hell" von Venom (1981) kann man schon "Uuh" hören..z.B. in dem Song Schizo...und Venom waren bekantermaßen ein Einfluß auf Hellhammer/Celtic Frost.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.14.3.52 (DiskussionBeiträge) 19:48, 10. Jan 2008) Gripweed 00:21, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht findet auch noch einer den ersten Rülpser der Musikgeschichte? Nein, ernsthaft. Inwiefern widerspricht das der Darstellung im Artikel? Es geht um die Etablierung dieses Gesangsstils, da Venom dies nur teilweise, nämlich mit dem uuuuh (gibts da nicht einen besseren Ausdruck für?) in einem Song verwendet haben, haben sie das nicht etabliert. Wenn du es trotzdem irgendwie verwirklicht sehen willst, sei mutig!. --Gripweed 00:21, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

"der kurze „Uuuhs“ und „Aaahs“ in seinen Gesang miteinbrachte, die später ein typisches Stilmerkmal des Thrash Metals"

Obwohl ich meine wirklich viele Thrash-Platten zu kennen, ist mir das noch nicht aufgefallen. Gibt es irgenein Beispiel dafür? --gregorius 15:24, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Warum soll das Dark Metal sein, der laut Wikipedia Eintrag erst 1994 entstand? Ich bin ohnehin der Meinung das man jeden Metal "Stil", der sich nicht anhand einiger weniger charakteristischer Eigenschaften beschreiben lässt nicht verwenden sollte. Kennt jemand eine einigermassen konsistente Kategorisierung?

Was ist mit dem Einfluss, den Celtic Frost auf den Black Metal hatten bzw. haben? Warum wird das nicht erwähnt?

Ist das wirklich der Fall? Oder nutzten sie ganz einfach nur düstere Elemente? Ich glaube in unserem Sprachraum war die Bezeichnung Gothic 1984 noch gar nicht im Umlauf. Und ob sie sich an Bands wie Bauhaus oder Sisters Of Mercy orientierten, geht aus dem Artikel nicht hervor. --n·e·r·g·a·l 19:33, 17. Sep 2006 (CEST)

Hab das mal entfernt, da hier auch keine Antwort kam. --n·ë·r·g·a·l 13:48, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hier ist noch ziemlicher Klärungsbedarf, scheint mir. Ich kenn die Band leider nicht, aber vielleicht mag sich ja mal jemand der Sache annehmen? -Codeispoetry 12:19, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Außerdem wird mit keinem Wort erwähnt, dass "Morbid Tales" und "To Mega Therion" lange Zeit als Death Metal-Klassiker galten. (Im Death Metal-Special des Rock Hard wurde z.B. ein Obituary-Musiker zitiert, der als allererste Death Metal-Band "definitiv die alten Frost" benannte.) --Der Paulchen 15:51, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Da sie ihre Auflösung bekannt gegeben haben, muss es jetzt ja wohl "war eine schweizerische..." heißen :) -- (nicht signierter Beitrag von 88.68.198.32 (Diskussion) 20:11, 10. Apr. 2008)

Ähem, aufgelöst sind sie noch nicht. --Gripweed 21:29, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Von der Homepage:

April 9, 2008 - TOM GABRIEL FISCHER LEAVES CELTIC FROST Celtic Frost singer and guitarist Tom Gabriel Fischer has left Celtic Frost due to the irresolvable, severe erosion of the personal basis so urgently required to collaborate within a band so unique, volatile, and ambitious.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.144.246.32 (DiskussionBeiträge) 22:15, 27. Apr. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Wow, das war ja richtig schnell! --Gripweed 22:29, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Man sollte bei jeder Band was das Genre angeht 2 Dinge deutlich voneinander unterscheiden:
1) Das Genre der Band
2) Der Einfluss der Band auf andere Genres und ihre Bands

Das heißt, dass das Genre von CELTIC FROST nicht das gleiche Genre sein muss wie der Bands, die sich von CELTIC FROST beeinflusst sehen. Der Einfluss CELTIC FROSTs auf die Genres "Death Metal", "Black Metal" oder "Gothic Metal" ist bekannt und sollte daher unter dem Abschnitt STIL erwähnt werden, gehört aber nicht in die Infobox.

Rockhard z.B. gibt als Genre in der Biografie zu CELTIC FROST Heavy Metal an, erwähnt zugleich den Einfluss der Band auf andere Metalgenres und auch die von Anfang an bestehende Kritik der Band an der "Black Metal"-Szene.
Die ersten Alben werden häufig dem Thrash Metal[1][2], Avantgarde Metal[3][4] oder seltener dem Death Metal[5] oder ähnlichem[6] zugeordnet. Das spätere Monotheist-Album von 2006 wird meistens dem Avantgarde Metal[7][8][9] zugeordnet.

Der Artikel, v.a. die Infobox, sollte daher mal überarbeitet werden. Gruß --Final Pain 12:40, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Die RH-Enzyklopädie, Eintrag Celtic Frost (S. 61f.) legt sich stilistisch keineswegs fest. To Mega Therion wird ein großer Einfluss auf den Black Metal zugesprochen, mit Into the Pandemonium sage die Band dem Death Metal Lebewohl. Ian Christe in Sound of the Beast ordnet To Mega Therion dem Speed Metal (S. 141) zu und bezeichnet die Band als Thrash Metal (S. 142), Tom Warrior bezeichnet To Mega Therion als certainly the roots of Heavy Metal (S. 112). In der Folge wird Cold Lake als Glam Metal klassifiziert (S. 226). J. Bennett klassifiziert Morbid Tales als „Black/Death metal genre touchstone“ (Mudrian: Precious Metal, S. 31). Die Genreeinordnung ist also generell schwierig, und deshalb halte ich die relativ weit gefassten Genres in der Infobox durchaus für vertretbar. Allerdings bedarf der Abschnitt "Stil" einer gründlichen Überarbeitung, dort sollte man die stilistische Wandlung der Band so detailliert darstellen, wie sie sich anhand der oben genannten Literatur darstellt. Gruß, SiechFred 13:03, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme dir zu, dass die Genreeinordnung sich bei Celtic Frost schwierig gestaltet, obwohl man - siehe deine Quellen und meine oben angegebenen - festhalten muss, dass die Einordnung der früheren Alben (Morbid Tales, To Mega Therion) als Thrash Metal häufig vorkommt. Daher habe ich es in die Infobox geschrieben. Sofern ich deine Aussage richtig verstanden habe, was die "relativ weit gefassten Genres in der Infobox" betrifft, würdest du mir in dem Punkt Thrash Metal (größtenteils) zustimmen.

Dass ihr Stil gleichzeitig auch als Proto-Death-/Black Metal bezeichnet oder sie zumindest einen großen Einfluss auf beide Genres haben, liegt auch daran, das Thrash Metal die Wurzel beider Genres darstellt.
Du hast vollkommen Recht, dass man das im Abschnitt Stil einbauen sollte, ebenso wie ihren "stilistischen Wandel" (Into the Pandemonium, Cold Lake etc.). Dass der Artikel eine Bearbeitung braucht, steht vollkommen außer Frage. Ich finde deine Quellen sehr gut und würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn du sie im Artikel einbauen und bei der Verbesserung des Artikels mitwirken würdest. Gruß --Final Pain 16:23, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Mit den Bezeichnungen in der Infobox kann ich mich anfreunden, man muss da nun wirklich nicht jedes Genre, in dem eine Band mal gewildert hat, beschreiben. Ich werde den Abschnitt Stil ausbauen, bitte sieh mir nach, wenn ich die ein oder andere Deiner Quellen zugunsten einer von meinen rausnehme. Gruß, SiechFred 16:38, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem. Dient ja dem Artikel. --Final Pain 18:03, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

So, mehr geben meine Quellen momentan nicht her. Gruß, SiechFred 18:30, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Finde ich sehr gut. Habe noch ihr Genre Thrash Metal in deine Ausführungen eingebaut (plus die Quellen) und 2 Absätze der Übersicht halber hergestellt. Hoffe das ist so okay. Gruß --Final Pain 23:00, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

So ist es doch gut geworden, finde ich. Gruß, SiechFred 08:55, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Immer noch nicht ganz klar ist die richtige Aussprache. Fischer sagt zwar "kɛltɪk" (was sprachgeschichtlich wohl richtig ist), aber im Englischen sagt man u.a. aber auch "sɛltɪk" wie in "Celtic F.C. Glasgow". Eine richtige Erklärung scheint es aber auch kaum zu geben. Oder doch?--87.184.154.250 14:35, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es geht beides: https://en.wikipedia.org/wiki/Names_of_the_Celts#Pronunciation --Gabbahead. (Diskussion) 20:26, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke sehr.--87.184.154.250 21:41, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]