Diskussion:Cesare Borgia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der im Abschnitt "Aufstand der Kondottieri" genutzt Link http://de.wikipedia.org/wiki/Vitellozzo_Vitelli zu Vitellozzo Vitelli führt zur falschen Person. vermutlich ist dieser Vitelli gemeint: http://en.wikipedia.org/wiki/Vitellozzo_Vitelli (nicht signierter Beitrag von 188.105.217.165 (Diskussion) 19:25, 22. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Aufstand der Condottieri[Quelltext bearbeiten]

Äußerst diskussionswürdig, folgender Satz: "Als Cesares Gefolgsmann Vito Luzza, mit dem sich Leonardo da Vinci angefreundet hatte, von Cesare umgebracht wurde, verließ Leonardo das Gefolge Cesares und kehrte zurück nach Florenz." Dieser findet sich indentisch im dt. Wiki-Leonardo-Eintrag und ist nicht belegbar.

Belege? Quellen? Keine der vielen, seriösen, individuellen Biografien der involvierten Personen lässt auf einen solchen Zusammenhang schließen, auch einen "Vito Luzza" gibt es nirgends. Wann Leonardo die Dienste des Valentino exakt verließ, ist unsicher; es war nach den Geschehenissen von Senigallia, soviel liegt von der zeitlichen Abfolge her auf der Hand - genau wann und unter welchen Bedingungen sich die Wege trennten, ist jedoch unklar.

Sollte mit "Vito Luzza" etwa Vitellozzo Vitelli aus Città di Castello gemeint sein? Konkrete Indizen für eine "Freundschaft" Leonardos und eines "Vito Luzza"? (nicht signierter Beitrag von 213.61.190.202 (Diskussion) 11:29, 10. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]