Diskussion:Chandrasekhar-Grenze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im letzten Absatz heißt es zweimal "der Durchmesser hängt mit der Masse zusammen"

Habs sprachlich geändert, allerdings ohne die gerigste Ahnug von der Materie zu haben. Wenn die nächste Fachfrau hier vorbeischaut, bitte mal in die Versionshistorie gucken, ob ich mich verstolpert habe. Danke!

-- Krokofant 19:02, 5. Dez 2005 (CET)

Hallo,
habe den Artikel etwas überarbeitet und ein paar Ergänzungen vorgenommen. Den oben erwähnten Absatz:

"Bemerkenswert ist, dass der typische Durchmesser eines Weißen Zwerges damit ebenso unmittelbar mit der Elektronenmasse wie mit der Neutronenmasse zusammenhängt, eine astronomische Größe damit also eine direkte Funktion einer mikrokosmischen Naturkonstante ist."

habe ich ganz entfernt. Daran ist überhaupt nichts Bemerkenswertes, denn die Herleitung der Chandrasekhar Grenze (aus der folgt dass der Radius nicht von der Gesamtmasse abhängt) ist eine rein quantenmechanische Rechnung und daher ist es nicht verwunderlich, dass mikroskopische Größen eingehen. Die Formel ist angegeben.
Mit freundlichen Grüßen, -- Benutzer:Rene.andrae 11:55, 7. Mär 2006 (CET)

"...woraus sich sofort die kritische Masse von 1,44 Sonnenmassen ergibt"[Quelltext bearbeiten]

Nach der angegeben Formel muss es 1,43 Sonnenmassen sein. --Rolli racker 21:00, 14. Apr. 2008 (CEST)

Radius[Quelltext bearbeiten]

es mag ja sein, dass die Formeln den Radius nicht berücksichtigen, doch haben wir nicht hier in unserer Milchstraße mehr als 1,5 Sonnenmassen und doch stellt unsere Milchstraße natürlich kein Schwarzes Loch dar..... Also bitte, es kommt ja sicher doch auf den Radius an, innerhalb dessen sich die fragliche Masse befinden muss!!! rairai 18:22, 12. Dez. 2013 (CET) bei "weißer Zwerg" ist ja auch ein Radius angegeben: beträgt der Radius eines Weißen Zwerges nur etwa 10.000 km, das sollte man hier vielleicht schon auch nochmals erwähnen. rairai 18:26, 12. Dez. 2013 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Ra-raisch (Diskussion | Beiträge))

Wertabweichungen in en:WP[Quelltext bearbeiten]

Abweichungen und Details s. en:WP z.B. The currently accepted value of the limit is about 1.39 \begin{smallmatrix}M_\odot\end{smallmatrix} ( 2.765 × 1030 kg).[2][3][4] Quellen 2002-2007 --91.34.208.213 04:19, 9. Nov. 2015 (CET)