Diskussion:Charisma Records

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskografie[Quelltext bearbeiten]

Ist das Aufzählen von so vielen Alben wirklich nötig? --Sheep18 (Diskussion) 11:41, 17. Mär. 2012 (CET)

Fände ich als Unterseite der Form Charisma Records/Diskografie analog zu den Interpreten-Diskografien gut. Und ja: Eine der wichtigsten Fragen, die ich an einen Label-Artikel hätte, wäre, was veröffentlicht wurde. --Krächz (Diskussion) 14:41, 17. Mär. 2012 (CET)
Ja, das schon. Allerdings mache ich das meistens so, dass ich dann nur eine Auswahl der wichtigsten Veröffentlichungen wähle, alleine schon der Überischtlichkeit wegen. Wirklich jedes Album aufzuschreiben fände ich wenig sinnvoll und auch nicht immer durchführbar.--Sheep18 (Diskussion) 14:46, 17. Mär. 2012 (CET)
Ja, ich weiß, dass es eine starkt Strömung in Wikipedia gibt, die Auswahl-Diskografien bevorzugen. Ich persönlich kann mit einer Auswahl-Diskografie rein gar nichts anfangen und sie sind mir ein Ärgernis. Vielleicht interessiere ich mich gerade für den Eintrag, den die Auswahl für unwichtig befunden hat und daher wegließ. Eine Diskografie ordnet sich meist von selbst nach PLattennummer und Chronologie, das ist hinreichend übersichtlich auch wenn es sich um 1000 Platten handelt. Die Machbarkeit steht auf einem anderen Blatt. Für nicht weniger Labels gibt es vollständige Diskografien in Web und Literatur. Für andere könnte der Wikiartikel durchaus eine Plattform darstellen, eine solche vollständige Diskografie erstmals anzustreben.
Ein Kompromiss wäre, im Labelartikel eine Auswahl der aller-aller-wichtigsten Platten vorzunehmen, zB jene die hoch in den Charts waren und die vollständige Liste auf die Unterseite zu verpflanzen. Wenn sich aber wie hier schon jemand die Mühe gemacht hat, möglichst viele Veröffentlichungen zu nennen, dann wäre es ein Verlust, diese einfach wegzukürzen. --Krächz (Diskussion) 21:25, 17. Mär. 2012 (CET)

Ich sehe gerade, dass die Auflistung der Singles bei 1972 endet. Es gab aber natürlich auch später noch welche, darunter diverse Hits von Genesis und Gabriel!--Brisanzbremse (Diskussion) 00:49, 31. Jan. 2016 (CET)