Diskussion:Charles Babbage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Existiert das Babbage Gesetz wirklich. Wenn ja, ist es von Babbage? Oder eine Variante von Murphy's Law?

Ich habe noch nie etwas vom 'Babbage Gesetz' gelesen. Wie lautet es?

Steht zwar noch im Artikel, ist aber zur Zeit unsichtbar: >>Aufgrund der Tatsache, dass Charles Babbage viele Arbeiten angefangen, aber nie wirklich beendet hat, lautet Babbages Gesetz: Computer werden nie termingerecht fertig gebaut!<<

Ich kann auch nur eine einzige Quelle ausmachen, die zudem "Babbage's Law" in einen anderen Zusammenhang stellt. http://www.rheingold.com/texts/tft/14.html --Michael 05:42, 29. Aug 2003 (CEST)

Natürlich ist das Gesetz nicht von Babbage persönlich, sondern ein Infomatiker-Scherz - der sich allerdings auf ihn bezieht. Könnte man ruhig im Artikel belassen; vielleicht in der Form ...wirklich beendet hat, entwickelte sich später unter Informatikern ein Scherz namens Babbages Gesetz: Computer werden nie termingerecht fertig gebaut!

Das Babbage homosexuell war, ist nicht die erste seiner Wissenschaftlichen Leistungen. Deswegen hab ich´s weiter nach unten zu Leben gesteckt. War der überhaupt schwul? Ich hab nix entsprechendes gefunden joooo 12:52, 7. Dez 2004 (CET)

Vermutlich Nein, das ist offensichtlicher Vandalismus, wie man an der Änderung durch die selbe IP 62.146.248.70 kurz vor der Einfügung der Behauptung, B. sei schwul, hervorgeht. Nicht der erste Fall in diesem Artikel. Ich mach ein revert. dibe 22:22, 7. Dez 2004 (CET)
  • g* - Ich wußte noch nicht, daß "Gay sein" eine wissenschaftliche Leistung ist.

Gab es einen bestimmten Grund, den Hauptartikel im Präsens zu formulieren? Ich sah keinen und war so frei, dem Präteritum zu seinem Recht zu verhelfen. Die stichpunktige Biographie habe ich im Präsens belassen, da es dort den stilistischen Gepflogenheiten entspricht (oder entsprach?) --Modran 03:50, 12. Mär 2005 (CET)

Litref-Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade zwei Literaturangaben um Verweise auf die Bücher bei Projekt Gutenberg ergänzt. Macht man das so oder muß das in den Abschnitt "Weblinks?" Martin F.

Von der QS-Seite hierher kopiert:

Guten Tag, ich bin noch neu und bitte um Nachsicht. Aufgrund eigener Recherchen stellte ich fest dass die biographischen Fakten zwischen Ihrer Enzyklopädie und dem Museum of Science in London nicht übereinstimmen. Dort ist Charles Babbage in Walsworth geboren, bei Ihnen in Teignmouth, Devonshire. Seine Differenz- oder Analysemaschine 1 und die verbesserte Ausfertigung 2 wurden vom Museum of Science gebaut und funktionieren. Mit freundlichen Grüßen Ruprecht Quellen: Museum of Science London

Hi. Es bestehen Unklarheiten über Datum und Ort. Auf dieser Seite heißt es:Both the date and place of Charles Babbage's birth were uncertain but have now been firmly established. In [1] and [12], for example, his date of birth is given as 26 December 1792 and both give the place of his birth as near Teignmouth. Doch dann heißt es wieder: Given the place that his birth was registered Hyman says in [8] that it is almost certain that Babbage was born in the family home of 44 Crosby Row, Walworth Road, London.. Am besten du diskutierst das auf der entsprechenden Diskussionsseite Diskussion:Charles Babbage mit dem Autor. Wenn sich niemand meldet, so kannst du es ja verbessern. Gruß. --nfu-peng Diskuss 14:07, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

ICH GLAUB DAS NICHT!![Quelltext bearbeiten]

Da erfindet dieser Mann das, was unsere zivilisierte Welt von der Stufe der Industriearbeit mit Fremdenergie auf die Stufe der Informationsgesellschaft hievt: den Computer - und dann pladdert das gerade mal mit einem Halbsatz hier ganz beiläufig durch... in der Gewichtung wie seine Erfindung des Kuhfängers... Man faßt es nicht...

"Die Entwicklung von Babbages Rechenmaschinen[!!!] ist untrennbar verbunden mit der Leistung seiner engen Mitarbeiterin Ada Lovelace, die die Programmierung der Maschine zumindest theoretisch beschrieb": allem Anschein nach ist dem Autor der Unterschied zwischen einer Rechenmaschine und dem Konzept des Computers überhaupt nicht klar: die freie Programmierbarkeit zur Lösung beliebiger DV-Aufgaben! Hier wird der Stein der Weisen als ein Kieselstein unter zahllosen abgetan!!! Also der Artikel ist ja fleißig erarbeitet; aber mit dieser inhaltlichen Verstümmelung ist er ein WITZ!! Entgeistert: Yog-S, 213.102.98.114 06:16, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Neues" Dezimalsystem?[Quelltext bearbeiten]

... "nach der Französischen Revolution beauftragt worden war, mathematische Tafeln im neuen Dezimalsystem zu berechnen"?

Das Dezimalsystem stammt aus dem 6. Jh., kam im 12. Jh. in Europa an und verbreitete sich hier blitzartig (innerhalb eines Jh.). Was ist um 1800 herum daran noch neu? --Ralf Muschall 11:13, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Am Dez. System war damals nichts neu, aber es war deshalb neu, weil es eben erst nach der Franz. Revolution eingeführt wurde. Also als mass und einheit (nicht signierter Beitrag von 132.230.151.93 (Diskussion) 21:31, 24. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]